Beiträge von MJ-D

Jawohl, war eine sehr geile Zeit!

…und stell dir vor, da hätte dir jemand gesagt du wirst einmal ein fabrikneues Auto bestellen können und dann auch noch 2 Jahre darauf warten bis du es fahren kannst… :D ;(

Und dann noch mit dir völlig fremden Leuten darüber deinen Frust der langen Wartezeit zu beklagen, anstatt dich zu freuen und dankbar dafür zu sein, dass es das Leben so gut mit dir gemeint hat, dass du dir einen Neuwagen leisten kannst… :/ ^^

Ich glaub ich storniere und kauf mir einen Opel Calibra 4x4 Turbo… ;)

Antwort des Händlers:

Ist auch ersichtlich ab heute, aber bis Sep/Okt steht im System das selbe wie heute.

Erst wenn die Produktion begonnen wird, ist der Liefertermin aktuell. Ich schätze vor Sep/Okt wird nicht angefangen. Sollte sich was ändern, geb´ ich dir gleich Bescheid.

Wo in Österreich hast du bestellt? Hab nämlich so ziemlich die gleiche Antwort vor ca. 2 Monaten bekommen.

Zitat vom meinem Händler des Vertrauens:

„…eine Aussagekräftige Auskunft kann ich erst geben ca. 6 Wochen bevor er gebaut wird.

Frühestens im Juli oder August kann ich Ihnen eine Info geben außer er wird deutlich früher eingeplant dann melde ich mich natürlich schon früher!“

Denke auch, dass es in Österreich vielleicht etwas anders läuft oder die wollen einfach keinen Kundenkontakt haben, weil sie jetzt schon wissen, dass die Lieferzeiten nicht stimmen. ;)

Ich hab in Graz bestellt. (Porsche Liebenau)

Der Mehrpreis ist jetzt, oder allgemein vielleicht in Österreich auch schon früher, (vielleicht wegen der vielen Berge ;)) nicht wirklich ein Grund… Nicht einmal €2500,- und die machen das Kraut auch nicht mehr fett… :S

Den obigen Zitaten habe ich nix hinzuzufügen :) Mir war auch der ökologische Aspekt wichtiger als das bisschen mehr Komfort oder "Spaß"

Bin schon der Meinung, dass man die Vorteile des E-Autos schon auch berücksichtigen sollte und die sind halt auch mal viel Leistung und dadurch Fahrspaß, und das ganze ohne zur Zeit noch Steuern dafür zahlen zu müssen und und und jetzt kommts: das "Bedanken" zu 100% aus CO2 freien Ressourcen schöpfen kann. :)

Verbrenner bei Skoda bekommst du gar nicht mit der Leistung des 80x, und Sparsam kann man auch damit fahren. Man muss den Verbrennern einfach klar mache, dass sie Dinosaurier tanken und Dinosaurier Technologie haben... :S 8)

Nun, mit Frau, Kind und Hund, bin ich gezwungen langsamer zu machen. Da wird dann auf der gleichen Strecke auch eine Übernachtung gemacht. Aber für mich persönlich ist das mehr Stress, als einfach durchzufahren.

Bin ganz bei dir Selenium und hab sogar zum Thema Familiennutzung eine Überlegung die bei uns wichtig war:

Langsamer auf jeden Fall, jedoch mit so wenig unnötigen Stops wie möglich. War bei uns ein großes Thema, dass wir die 400 km Nach Rovinj nicht mehr ohne Pause durchfahren können, weil meine Frau, wenn sie mit den Kindern allein unterwegs ist, nicht gern stehen bleibt.

(Eigentlich sollte ich eine Provision von Skoda bekommen, wenn ich allen die teuren Versionen andrehen will... ;) )

Und dann??????

...kommt hoffentlich meiner früher! 8o

Natürlich verstehe ich den Frust, weil wir es anders gewohnt sind, so lange warten zu müssen, jedoch kann hier Skoda nichts bzw. am wenigsten, dafür und man muss da keine Verschwörungstheorien erfinden... "Alles eine Frechheit und verklagen und Schadenersatz und und und..."

So wie ich das mitbekommen habe, ist Skoda alle in allem sehr entgegenkommend und Skoda will natürlich die Dinger auch raushaun was geht. Haben ja auch nix davon, dass die Kunden ihre Autos nicht bekommen und sich ständig mit Ersatzkosten herumschlagen müssen.

Danke sagen, dass es das Schicksal mit uns so gut gemeint hat und wir uns überhaupt ein neues Auto kaufen können. Und da bekanntermaßen die Vorfreude die größte Freude ist, ist die Enyaq Freude eine sehr am Ende ein sehr große! ^^

Jedoch ist es jedem erlaubt seinen Unmut hier auch ein Ventil zu schaffen und somit etwas Frust abbauen zu können! Ich mach das dann halt gern mit etwas Sarkasmus und denk mir dabei, "Eure Sorgen möcht ich nicht haben..." 8)

lg aus Österreich

"Neue Lage vermutlich 342 oder 219 oder 512 Tage"

Da wir ca. 10 mal im Jahr eine Strecke von ca. 400 km fahren und das unser einziges Fahrzeug ist, war für mich klar es muss der 80er sein. Den X hab ich deswegen genommen, da wir auch öfters Skifahren gehen, und wenn du dann mit deiner Elektro-Kack-Karre hängen bleibst, ist es halt "die Unentschlossenen", eine Bestätigung sich doch kein Elektroauto zu kaufen, weil die Stammtischrunden doch recht haben...

Ich muss schon auch sagen, dass ich das erste mal, beim Fahrzeugkauf, mir Gedanken darüber gemacht habe, wie ich auf andere wirke... Ganz unter dem Motto "nicht kleckern, klotzen" hab ich mich für den X in Sprotline entschieden um somit eventuell auch andere in meinem Freundes/Bekanntenkreis, eine Guster auf so ein Ding zu machen und die Dinosaurierschleudern von der Straße zu bekommen. 8) ...und der 80x lässt wirklich kaum Wünsche offen...

Abgesehen davon hat auch schon Walter Röhrl gesagt, "Alles außer einem Allrad, ist ein Kompromiss" ;)