Beiträge von Klayer

    @ichderarnd.

    Danke nochmal für den Tip. Hätte den "Garagenöffner" in dem Yakha Adapter sonst nicht gefunden. Der Adapter ist relativ schlecht dokumentiert und im iobroker Forum habe ich auch nichts gefunden.

    Bin gespannt auf deine Scripte.


    Dass man durch langen Druck auf die Sprachtaste zwischen Siri und Laura unterscheiden kann, habe ich auch noch nicht gewusst.

    Danke.

    Ich hatte da wohl nicht richtig gesucht und mit dem Tip von "ichderarnd" blendet CarPlay jetzt meinen Garageöffner beim Ankommen in das Infotainment ein und ich brauch auch nicht mehr die Workarounds, die ich oben beschrieben hatte.

    Noch ein paar Bugfixes.

    Leider geht Sprachsteuerung bei mir nicht. Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden.

    Das hatte ich mir schon immer gewünscht, die Garage geht auf ohne dass ich in der Ablage nach dem Öffner suchen muss.


    Ich glaube, ich habe jetzt kapiert. Das mit dem LOCKState brauche ich nicht, weil ich die Garage nur auf und zu mache und nicht noch abschließe.

    Der Knopf wird jetzt auch eingeblendet oder ich die Garagenöffnung jetzt per Sprache starten kann, habe ich noch nicht getestet.


    Was ich noch nicht so richtig habe, ist ein Fehlerhandling, z.B. wenn der Homematic Schalter mal nicht erreichbar ist oder das Garagentor an einem Hindernis hängengeblieben ist.

    Vielleicht baue ich mir noch einen zweiten Garagensensor ein, der "100 % geöffnet" detektiert.

    Dann könnte man einen Fehlerzustand delektieren, wenn nach einer bestimmten Zeit der gewünschte State nicht erreicht wurde.




    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 14.32.31.jpg@ichderarnd

    Das habe ich jetzt auch mal gemacht, aber ich blicke noch nicht ganz durch, wie ich die Einzelnen Felder in Yakha für den Typ "Garagenöffner" konfiguriere. Ich habe jetzt so gemacht und mein Script.

    Das funktioniert zwar, aber mir sind die Funktionen CurrentDoorState, TargetDoorState, LockCurrentState, LockTargetState nicht 100 % klar.

    Und wenn das so ist, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl


    Genau, sieht dann in CarPlay so aus:


    EE771F9F-26EE-4133-9C2F-84E62E49730B.jpeg


    Das erscheint automatisch, wenn man in die Nähe der Garage kommt. Außerdem wird angezeigt, ob die Garage geschlossen ist, gerade öffnet oder geöffnet ist :saint:.

    Hast Du das tatsächlich so realisiert, ob ist das nur ein Bild aus dem internet.

    Wenn ja, dann hätte ich gerne eine bisschen Hilfe, wie Du das gemacht hast.

    Update: Du hast einen speziellen HomeKit fähigen Garagenöffner gekauft oder?


    Die Bedienung über die Apple Watch habe ich auch mal probiert, aber per Sprache kommt mir immer CarPlay in die Quere und per Knopf und Bildschirm ist viel zu umständlich, wenn ich gleichzeitig noch fahre.

    Ich wusste nicht so richtig in welche Kategorie ich folgendes setzen sollte. "Apps" erschienen mir am passendsten.


    Ich wollte gerne mit "Hey Siri, Garage öffnen" meine Garage öffnen. Leider erlaubt Apple in HomeKit die Bedienung von Geräten, die eine Öffnungsfunktionen haben, nur auf entsperrten iPhones (iPads usw). Ein mit CarPlay verbundenes iPhone ist aus Sicht von Apple leider kein entsperrtes Gerät und damit die Bedienung per Sprache nicht möglich. Ob das nur ein Skoda Bug ist, weiß ich nicht.


    Möglich wäre es, die Garage via Apple Watch zu öffnen. Das geht aber beim Fahren auch nicht über Sprache, weil CarPlay immer priorisiert wird und die Apple Watch auf Sprache dann nicht reagiert. Theoretisch könnte man über den Bildschirm der Apple Watch die Garage öffnen, das ist aber beim Fahren viel zu fummelig.


    Der Workarround ist, den Garagenöffner indirekt über einen Schalter zu bedienen. Einfache Schalter werden nämlich von Apple nicht so restriktiv behandelt und lassen sich über CarPlay mit Sprachbefehlen bedienen. Ich habe also in meiner Homeautomation (iobroker) einen virtuellen Schalter definiert, der seinerseits das Garagentor öffnet.


    Damit kann ich mit "Hey Siri, Garage ein" die Garage öffnen und "Hey Siri, Garage aus" die Garage schließen.

    "ein" statt "öffnen" und "aus" statt "schließen" ist zwar nicht ganz so intuitiv, aber für mich akzeptabel.

    @Oberleinsiedler.

    Das könnte der Grund sein oder es könnte auch der "Einfädl- Bug" sein, weil an der Stelle eine Einfahrt von rechts kommt.

    Manchmal scheint es, dass er an diesen Stellen die Geschwindigkeit von Zubringerstraße übernimmt, obwohl kein Geschwindigkeitsschild sichtbar ist. Ich vermute, dass die Positionsbestimmung ungenau ist und er für einen Moment meint, er sei auf der Zubringerstraße.


    Das gibt es in München ein paar Mal auch auf dem mittleren Ring.

    @Quattro bei mir haben sie wegen einer fehlenden "Profimontagerechnung" herumgezickt. Ich habe den Handwerker deshalb nochmal gebeten, explizit Inbetriebnahme und Abnahme auf die Rechnung zu schreiben und dann nochmal eingereicht.

    Mal sehn, ob sie das akzeptieren.