Beiträge von Jense

Moin zusammen,

ich fahre den Enyaq jetzt schon ein gutes Jahr und wollte mal fragen, wie ihr so die Ladeplanung auf Langstrecke (>500km / 2x Laden) macht.

Zu meiner Situation: Ich habe ein EnBw Abo und eine eweGo Karte, so dass es in Deutschland eigentlich immer in der Nähe eine Säule gibt. Dennoch suche ich mir vor langen Fahrten (zB. aus dem Münsterland in die Toskana oder nach München) immer meine favorisierten Ladeplätze raus, speichere sie mit Google Maps Link in den Notizen und fahre dann quasi von Station zu Station, natürlich mit genügend Alternativen, um den Akku im Zweifel auch schön leer fahren zu können.

Sicher vorab etwas Aufwand, aber so weiß ich jedes Mal, dass wir gute Parks bekommen mit ausreichend Säulen und ggf. Gastronomie, McDonald’s etc.

Allerdings denke ich jedes Mal, dass sollte ja auch die integrierte Planung des Enyaq können, allerdings schrecken mich die nicht vorhandenen Ladefilter ab und IONITY only ist einfach keine Alternative.

Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?

Danke für euren Input!

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber seit dem letzten Google Maps Update wird in meinem Enyaq 85 (SW4.1) endlich auch im Head Up Display neben dem Verbrauch die Distanz bis zur nächsten Abbiegung inkl. Richtungspfeil etc. angezeigt.

Für mich, der quasi bei jeder längeren Fahrt mit Google Maps navigiert, ist das eine echte und ziemlich überraschende Verbesserung!

Morgen zusammen,

wir haben bei uns im Ort seit einiger Zeit zwei neue ORLEN Star 300kW Säulen, an denen ich gerne regelmäßig laden würde.

Allerdings werden diese in der offiziellen ORLEN charge App nicht angezeigt weil die wohl ausschließlich auf Polen ausgelegt ist und ich finde auch sonst keine Infos zu den Konditionen dort, außer 62 Cent über eweGo.

Es muss doch eine günstigere Möglichkeit direkt über die App vom Anbieter geben.

Weiß jemand was? 🧐

Habe heute für meinen 85er auch das Update von 4.0 auf 4.1 erhalten. Wie alle hier schreiben bislang ohne Auffälligkeiten, soweit so gut.

Habe allerdings auch in zahlreichen Tests den bekannten Fehler mit dem Fensterheber tatsächlich nicht mehr provozieren können. Wäre froh, wenn das so bleibt.

Weiß man zufällig, wann mit den nächsten OTA-Updates zu rechnen ist?

Bin tatsächlich auch sehr gespannt auf die technischen Daten des neuen ENYAQ RS, auf Instagram schreiben sie unter einem Teaser vollmundig: And trust us, this isn’t our average upgrade.

Wäre schon seltsam, wenn dann wieder „nur“ 340PS kommen und sonst nichts relevantes.

Morgen um diese Zeit sind wir schlauer.

240 musst du wahrscheinlich schon in den Fußraum vom Beifahrersitz schieben.

Wie meinst du das? Unter den Sitzen geht doch nix durch und die Sportline Sitze lassen sich leider weder nach vorne noch nach hinten weit genug umlegen.

Ja wenn es sonst zu stressig wird, mieten wir uns einen Transporter und gut.

Kann man eigentlich die vorderen Kopfstützen entfernen? Wir waren im Ikea um nen 2,36 Pax Schrank zu transportieren und konnten Aufgrund der Kopfstütze keine zufriedenstellende Position der Lehne einstellen. Ich habe es nicht geschafft die Kopfstütze zu entfernen

Und, hat es auch ohne entfernen der Kopfstützen geklappt? Passt so ein PAX in den Enyaq? Wäre echt gut zu wissen, habe morgen das gleiche vor. 🤣