Beiträge von Tobi

So liebe Enyaq-Gemeinde, ich verabschiede mich aus dem Wartesaal.

Skoda Enyaq iV 80 Sportline

Bestellt 19.04.2021 - Liefertermin 20.09.2021 - Übernahme 08.10.2021

Dank Euch Forumjunkies und des Übernahmeprotolles, dauerte die Übernahme nur 3 Stunden :D

Alle Spaltmaße top, alle Funktionen ohne Fehler, keine Verarbeitungs- oder Materialfehler (Kopfstützen/Fußmatten Halterungen etc.), keine Tiere in den Lampen, keine Schäden an Karosserie oder Lack. Da war ich schonmal beruhigt.

Software ist außer Navi (aktuell 20.7) auf den neusten Stand.

Im Gegensatz zum Vorführwagen des Händlers, reagiert das Infotainmentsystem sogar schneller und hängt sich bis dato nicht auf.

Einzigstes Mango: der Trichter für die Scheibenreinigung fehlt, das klärt aber der Händler, bekomme definitiv einen, auch wenn zu Kosten des Händlers.

Das HUD war nicht positioniert (totale Schieflage) wurde gleich abgeändert.

Akku war auf 80% geladen.

Verkäufer war auch behilflich beim Einrichten der Skoda-Apps und Grundeinstellungen, war aber überrascht, dass ich durch das Forum schon mehr Input hatte :D und durch die Settings ratterte.

Dadurch hab ich ihm noch einiges gezeigt.

Nur mit der Öffnung hinsichtlich Annäherungssensor komm ich nicht zurecht.

Beim Vorführwagen 5 Meter weg, Auto geht auf, Spiegel klappen aus . . . bei unserem direkt am Auto erst Öffnung, Spiegel klappen erst beim Öffnen der Tür aus.

Wo liegt da mein Fehler?

Und welche Einstellung brauch ich bei den animierten Rückleuchten, damit Sie nicht nur einmal kurz blinken, sondern diese Animation haben?

Danke für eine eventuelle Rückinfo, und den Wartenden eine nicht zu lange Wartezeit.

LG Tobi

Zum Thema Panoramadach:

Laura . . . öffne Sonnenschutzrollo

. . . Bitte manuelle Eingabe . . .

Laura . . . öffne Schiebedach . . . Fahrzeug hat kein Sonnenschutzrollo . . .

:/ Jetzt macht mich Laura aber irre . . .

HUD war in Schlieflage, kann ja aber im System positioniert werden, was natürlich sofort gemacht wurde :D

Nach den ersten 100 Km konnte ich noch keine Auffälligkeiten feststellen hoffen wir es bleibt so.

Und ich hätte lieber längst meine 19-er drauf. Diese rumpeligen 21-er gehen mir irgendwie auf den Keks. Und wie das dröhnt, wenn man über Pflaster fährt...

Also wir haben die 21er in Verbindung mit DCC (anstatt der Sportline-Tieferlegung) genommen, weil der Enyaq vom Händler, den wir bis dato regelmäßig gefahren haben, einen super Komfort hat, auch bei unseren Dorfstraßen.

Mein Dodge mit Fahrwerk und 22 Zoll hat da definitiv keinen Komfort.

Jeder empfindet es anders, daher sollte man Rad/Reifen- und Fahrwerk Kombo immer selber testen, bevor man sich im Konfigurator festlegt.

In einem Gespräch mit dem Werkstattleiter meines 8) hinsichtlich der Übergabe unseres Enyaqs am Freitag, fragte ich direkt nach einem Protokoll seitens Skoda für die Werkstatt zur Überprüfung von Fehlern, die bis dato bekannt sind (z.Bsp. Kältemittelstand Klima wegen Wärmepumpe und den bekannten Füllstandsproblemen, Updates etc.).

Er sagte nur, bis dato gibt es keine Prüfanleitung vor der Übergabe, lediglich die Anleitung zur Übergabe (Folie ab, Transportsicherungen im Fahrwerk, Beifahrer-Airbag etc.).

Also seitens Skoda keine Handlungsabläufe für die Händler.

Da wir auch die ganzen Assistenzsysteme haben, fragte ich auch gleich nach, wegen Überprüfung dieser hinsichtlich der gehäufte Ausfälle die hier beschrieben wurden.

Er meinte, dass ist Ihnen bereits bekannt, liegt am Lenkrad, genauer an den Berührungs-Sensoren im Lenkrad. Das Lenkrad muss dann getauscht werden, ist aber nicht nur beim Enyaq so, sondern bei einigen Neufahrzeugen des gesamten Konzerns. Problem ist aber, dass die Lenkräder nicht auf Lager produziert werden, daher liegen die Lieferzeiten für Ersatz momentan bei 7 Wochen, die produzierten Lenkräder werden momentan vorrangig in die Produktion der Fahrzeuge gesteckt.

Er selber hat dies schon bei 2 verkauften Fahrzeugen (1 x Octavia und 1 x Enyaq).

Das macht mir Angst ?.

Storniere Deine Bestellung und nimm den von Deinem 8)

Den Deal würde ich sofort machen:D

Ich habe am Wochenende 19" Skoda Enyaq-Crystal Felgen mit 235/255 Bridgestone Winterreifen bei Blackforest-Tyres gekauft (EBay). Sollen Mittwoch geliefert werden. Haben 1899 € gekostet.

Werde berichten, wenn sie da sind!

Gleiche Felgen-Reifen-Kombi, aber nur 1.850 € bezahlt, bei unserem 8).

Manchmal ist das Netz nicht günstiger, wenn man den örtlichen Händler fragt.

Hier mal ein kleiner Einblick in neue Ladetechniken, die in 2 Jahren schon die Realität sein könnten.

Dann müssen sich die Automobilkonzerne jetzt schon mal Gedanken hinsichtlich Batterie-Volt-Technik machen, nicht dass wir dann an Ladesäulen stehen und unsere Stromer sind überfordert mit der Ladegeschwindigkeit :D

Die Elektro-Speedtankstelle aus Lübeck | Bis eine halbleere Batterie eines E-Autos wieder voll ist, kann es schon mal bis zu drei Stunden dauern. Clemens Kerssen von der Technischen Hochschule... | By NDR Schleswig-HolsteinFacebook
    Bis eine halbleere Batterie eines E-Autos wieder voll ist, kann es schon mal bis zu drei Stunden dauern. Clemens Kerssen von der Technischen Hochschule...
    www.facebook.com

LG Tobi