Ich gehe davon aus, dass der Techniker nicht die Hausanschluss-Sicherung (manche sagen auch zur besseren Unterscheidung „Panzersicherung“) meint, denn die ist tabu.
Es gibt nach dieser „Panzersicherung“ weitere Sicherungen, die immer „kleiner“ werden.So gibt es oft noch vor dem Zähler eine „Zählervorsicherung“, mit der eine berechtigte Person z.B. den Zähler für einen Zählerwechsel stromlos machen kann. Und nach dem Zähler gibt es wiederum Sicherungen, meist als Leitungsschutzschalter (LSS) usw.
Ohne exakte Kenntnisse der jeweiligen Situation ist es schwer, etwas korrekt zu schreiben, daher gilt allgemein auch, dass nur beim Netzbetreiber zugelassene Installateure tätig werden sollen.
An der Stelle habe ich tatsächlich aufgepasst. Es ging dem Techniker in der Tat um die Panzersicherung (Mein Bild bei #34 auf Seite 3). Das ist die einzige 3 x 63 Ampere Absicherung und er hat auch mit der Hand draufgezeigt. Diese Sicherung sitzt ganz unten links und ganz alleine im Sicherungskasten (keine Verwechslungsgefahr). Sobald ich das schriftliche Angebot (welches ich höchstwahrscheinlich ausschlage) habe, werde ich nochmals hier berichten.