Meine Odyssee der Wallbox-Installation scheint auch ein Happy End zu nehmen. Der Elektriker aus dem Nachbarort hat innerhalb von rund einer Woche ein schriftliches Angebot erstellt und mir per Post zukommen lassen. Ganz wie am Telefon versprochen. Und als ich das detaillierte Angebot gelesen habe, hat's mich glatt umgehauen. Der will dafür 657,20 EUR haben. Nur nochmals zur Erinnerung: die Telekom wollte für die vergleichbare Leistung 2.227 EUR (siehe #100) oder etwas mehr als das Dreifache!
Übrigens hat der örtliche Elektriker auch eine Position "VDE Messung inklusive Protokoll und Messgerätegebühr für Typ 2 Stecker" drin. Daraus schließe ich, dass meine Bedenken aus Beitrag #94 ausgeräumt sind und er entweder eines der teuren Messgeräte selbst hat oder über die Innung / Handwerkskammer sich leihen kann.
Also aufgepasst bei den Angeboten zur Wallbox-Installation, hier gibt es wohl irrsinnig große Preisdifferenzen!
Noch zwei Fragen:
Mein Elektriker vor Ort hat mit einer 4 mm2 Leitung gerechnet, die Telekom aber mit 6 mm2. Die Leitungslänge wird im Bereich von 13 bis 14 Metern liegen (max. 15 Meter). Der Elektriker kennt die genaue Länge nicht (da ich grob gemessen habe). Er sagte mir, dass er eine Trommel 5x4 immer im Auto hat, bei 5x6 müsste ich ihm die Meter sagen und dann würde er es beim Großhandel ordern und mitbringen. Er war allerdings der Meinung, dass die 5x4 völlig ausreichend sind, der Leistungsabfall nur sehr gering und für die 11 kW Wallbox völlig ausreichend mit genügend Sicherheitsreserven. Insgesamt macht er mir schon den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht und auch eher der Sicherheitsbewusste Typ ist (ergab sich aus dem Gespräch zu Wallboxen und dem inneren Aufbau).
- Was soll ich nehmen: 5x4 oder 5x6?
- Reicht ein NYM-J (Mantelleitung) oder besser ein NYY-J (Erdkabel)? {Ca. 1 Meter im freien an der Außenwand; Rest im Keller}