Neues von meinem iV 80
Heute musste ich gezwungenermaßen zu meinem Händler, weil mein Octavia an der vorderen linken Radaufhängung komische Geräusche machte. Also Octavia abgegeben und dann hatte ich ja einen guten Vorwand, den Verkäufer meines Enyaq auf Neuigkeiten zur Lieferung anzusprechen. Noch bevor mir der Verkäufer seinen Bildschirm zeigen konnte war der Servicemitarbeiter schon wieder bei uns und fragte den Verkäufer, ob er nicht einen Leihwagen für mich hätte. Nee, nee, nicht weil die Lieferung des Enyaq schon überfällig ist, sondern weil er mich mit meinem Octavia nicht mehr fahren lassen kann. Die Fahrwerksfeder ist gebrochen. Na, ja bei 245.000 km kann das auch mal sein. Aber mit neuen Stoßdämpfern und neuen Scheiben (wollten wir ursprünglich beim Wechsel auf die Sommerräder machen) kommen dann rund 1.300 EUR an unplanmäßigen Kosten auf mich zu 
Nicht genug der schlechten Nachrichten.
Mein Enyaq hat im System des Händlers immer noch keine FIN. Die Produktionswoche steht nach wie vor mit der KW 50 drin und lustigerweise gibt es dort noch ein Feld mit "Ankunft beim Importeur" oder so ähnlich. Dort steht ein konkretes Datum Mitte Februar drin. Alles mehr als rätselhaft. 

Wenn ich optimistisch bin:
Auto wurde tatsächlich gebaut, die Daten wurden aber nicht in dem Händler-System eingespielt.
Wenn ich pessimistisch bin:
Auto immer noch nicht gebaut, keine Infos, ich tappe im Dunkeln
Der Händler findet auch, dass die Kommunikation zwischen Skoda Werk - Deutschem Importeur - Händler eher schlecht als recht ist und er mittlerweile so gut wir keine Infos mehr bekommt, auch nicht zu außerplanmäßigen Werksschließungen wie jetzt zwischen den Jahren.