Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich habe beim Händler angefragt, ob man das noch nachträglich ändern könnte, dies wurde aber verneint. Heißt ich würde nur 5000€ statt 6000€ an Förderung bekommen. Bringt mich nicht um, ist aber schon ärgerlich.

Das verstehe ich nicht. Wieso kann der Händler das nicht? Will er nicht?
    Es ist doch kein Agenturmodell, also kein Vermittlungsvertrag. Der Händler müsste sich m. E. nur ein bisschen Mühe machen. Er kauft doch das Auto bei Skoda Deutschland und verkauft es dann an Dich. Er muss doch nur die Rechnung entsprechend ausstellen, auch wenn das im Standardprozess anders aussieht. Hier könnte er Dir doch entgegenkommen, anstatt sich mit Dir über die Lieferfrist zu streiten. So gewinnt Ihr Beide.

Danke Euch.

Ich werde die Zuversicht nicht verlieren und ich will auf jeden Fall Enyaq fahren, sprich ich werde nicht stornieren oder meinen Vertrag verkaufen und schon gar keinen Tesla kaufen (die gefallen mir nicht, auch wenn sie von der Performance schon super abgehen). Ich bin ja auch grundsätzlich ein zufriedener Skoda-Fahrer. In den 245.000 km, die ich den Octavia nun fahre, hatte ich so gut wie keine Probleme. Und die Laufleistung spricht für sich und auch, dass mein Sohn den Combi übernehmen wird.

Und hier warten einige schon länger als ich. Kurz gesagt, ich werde weiterhin hier mitmischen ^^

Neues von meinem iV 80

Heute musste ich gezwungenermaßen zu meinem Händler, weil mein Octavia an der vorderen linken Radaufhängung komische Geräusche machte. Also Octavia abgegeben und dann hatte ich ja einen guten Vorwand, den Verkäufer meines Enyaq auf Neuigkeiten zur Lieferung anzusprechen. Noch bevor mir der Verkäufer seinen Bildschirm zeigen konnte war der Servicemitarbeiter schon wieder bei uns und fragte den Verkäufer, ob er nicht einen Leihwagen für mich hätte. Nee, nee, nicht weil die Lieferung des Enyaq schon überfällig ist, sondern weil er mich mit meinem Octavia nicht mehr fahren lassen kann. Die Fahrwerksfeder ist gebrochen. Na, ja bei 245.000 km kann das auch mal sein. Aber mit neuen Stoßdämpfern und neuen Scheiben (wollten wir ursprünglich beim Wechsel auf die Sommerräder machen) kommen dann rund 1.300 EUR an unplanmäßigen Kosten auf mich zu ;(

Nicht genug der schlechten Nachrichten.

Mein Enyaq hat im System des Händlers immer noch keine FIN. Die Produktionswoche steht nach wie vor mit der KW 50 drin und lustigerweise gibt es dort noch ein Feld mit "Ankunft beim Importeur" oder so ähnlich. Dort steht ein konkretes Datum Mitte Februar drin. Alles mehr als rätselhaft. ;(;(

Wenn ich optimistisch bin:

Auto wurde tatsächlich gebaut, die Daten wurden aber nicht in dem Händler-System eingespielt.

Wenn ich pessimistisch bin:

Auto immer noch nicht gebaut, keine Infos, ich tappe im Dunkeln

Der Händler findet auch, dass die Kommunikation zwischen Skoda Werk - Deutschem Importeur - Händler eher schlecht als recht ist und er mittlerweile so gut wir keine Infos mehr bekommt, auch nicht zu außerplanmäßigen Werksschließungen wie jetzt zwischen den Jahren.

Danke für eure Antworten. Dann halt über den Anwalt...

Jetzt mal langsam. Ein paar Rückfragen:

1. Willst Du mit Deinem Händler auch in Zukunft gut auskommen (Garantie, Kulanz, Inspektionen)?

2. Würde das in Verzug setzen den Produktionsverlauf bei Škoda CZ beschleunigen?

3. Könnte die durch das Corona-Virus bedingte Chipkrise (Lieferengpässe) höhere Gewalt sein?

Diese Fragen wirft der Langstreckenfahrer auf, der LT November hat und dessen Enyaq auch noch nicht ausgeliefert wurde.

Das mit der Geschwindigkeitsbeschränkung sehen die meisten Autofahrer leider nicht ganz richtig. Wahrscheinlich, weil die wenigsten Bundesbürger in die Gesetze (Primärliteratur) schauen, sondern sich nur über Sekundärliteratur informieren.

Ich zitiere aus § 3 der StVO:

"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen ...."

Der Gesetzgeber hat hier den Superlativ gewählt.