Nach etwas mehr als 10.000 km hier mal ein Zwischenfazit vom Langstreckenfahrer. Ich lag vor dem Nullen der Langzeit-Verbrauchsanzeige in meinem Enyaq iV80 bei rund 16,5 kWh/100 km. Die Strecken waren sehr bunt gemischt, wobei ich auch einige Langstrecken auf deutschen Autobahnen dabei waren. Längste Tagestour waren 670 km. Aber auch mein Pendelweg zur Arbeit (einfache Strecke knapp 70 km) sowie Stadt und Land.
Zur Arbeit komme ich bei gleicher Fahrweise wie früher mit dem Diesel (aber auch eher sparsam gefahren) auf rund 14 kWh/100 km.
Zurück von der Arbeit benötige ich etwa 16 kWh/100 km (Arbeit liegt auf 400 m NN und Zuhause auf 500 m NN). Zusätzlich morgens hin ohne A/C und zurück natürlich mit A/C.
Gestern und heute Morgen bin ich etwas sparsamer gefahren, aber weit entfernt von Hypermiling oder ein Verkehrshindernis darzustellen. Geschwindigkeit auf der Autobahn meist 110 km/h anstelle der sonst üblichen 120 km/h. Landstraße zwischen 90 und 100 km/h. In der Stadt nach den Vorschriften der jeweiligen Rennleitungen.
Hier das Ergebnis: 12,2 kWh/100 km
Details im nächsten Post im Bild