Beiträge von Langstreckenfahrer

    Das hat die Dame im Video falsch gesagt. Sie hat hier im Hundert und auf Hundert Berechnung verwechselt. Der Verbrauch im Winter war beim Enyaq 50% höher als im Sommer (12% Akku anstelle 8% verbraucht, sprich 4%-Punkte mehr oder 50% mehr). Bei den Verbrennern war der Bezugspunkt auch der Sommerverbrauch. Die genannten 30% wären im Sommer weniger Verbrauch als im Winter. Aber sie spricht immer von Mehrverbrauch.


    Darüberhinaus ist die aus dem Akku entnehmbare Energiemenge im Winter eine andere als im Sommer. Damit ist - ich bin aber kein Physiker - meiner Meinung nach eine derartige Aussage nicht ganz korrekt, da der Bezugspunkt (mathematisch die Basis) eine andere ist.

    Ulf007 Warum denn nun schon wieder so aggressiv und was soll das mit der Petition und dem Warnblinker? Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun oder willst Du bei einem weiteren Forumsmitglied auf der Ignore-List landen :/


    Warum ist bei mir die Musik näher als das Navi? Dafür gibt es gute Gründe.


    1. Reicht mir in vielen Fällen die Pfeilanzeige im Mäusekino, so dass ich selten auf die Karte schaue

    2. Habe ich beim Wechseln von Musik und beim Klicken auf CarPlay einen geringeren Weg bis zum Monitor. Also wieder Ergonomie und Fahrsicherheit. Wenn ich auf rechts wechsele, dann muss der Arm wahnsinnig weit nach rechts zum Klicken und ich sitze nicht mehr vernünftig im Fahrersitz.


    Übrigens: ich muss Dich nicht überzeugen und Du mich nicht. Ich lasse mich allerdings von guten Argumenten überzeugen, aber nicht von Aggressivität, Lautheit, Polemik oder Nebenkriegsschauplätzen.

    Trotz der Punkte, die mir bei ME3.0 nun nicht gefallen (wirklich heftig ist für mich nur der zu ruppige LA, den ich aber abstellen kann), kann ich für mich klar sagen, dass ich froh bin, dass mein ENYAQ inzwischen ME3.0 hat. :)

    Und vielleicht etwas provokant:

    -- nie wieder Verbrenner :)

    -- nie wieder ME2.x :/ (duck&wech)

    Bei Punkt 1 mit dem Verbrenner stimme ich Dir voll zu!

    Bei Punkt 2 hast Du Dich schnell genug geduckt 😉

    Das richtige Einstellen der Batteriewerte war aber ein nicht freigegebener Eingriff in die Software, den nicht jeder machen konnte / wollte.

    Und von den Kunden verlangt wurde eine brauchbarere Ladeplanung. (Die schon vorher nicht so schlecht war, siehe Kia/Hyundai….)

    Die redundanten Anzeigen der Ankunftszeit etc. ist unglücklich, bei 0795 links oben im großen Bildschirm aber auch unglücklich platziert. Ich suche immer wieder danach. Ist alles sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Diese Info gehört zum Navi, deshalb in der Karte richtiger. Wenn die Karte gar nicht angezeigt wird, dann ins Mäusekino oder HUD.

    Das sehe ich komplett anders. Um im Infotainment-Screen die Ankunftszeit und die Restkilometer bis Ankunft zu sehen muss ich für oben links den Kopf nur minimal zur Seite drehen. Ich habe damit die Fahrbahn immer noch sehr gut im peripheren Sichtfeld. Wenn ich aber auf die neue Anzeige schaue, die auf der Karte unten rechts ist, dann muss ich den Kopf beim großen 13 Zoll Monitor weit nach rechts drehen und auch noch deutlich nach unten. Jetzt wird es schon eng mit dem peripheren Sichtfeld.


    Also klares Fazit: die neue Anzeige ist 1. unergonomisch platziert und 2. schlecht für die Verkehrssicherheit!

    Danke Der_Fisch001 für Deine Sichtweise und dass wir endlich von der App weg sind.


    Das größte Problem bei Pre-ME3 war doch, dass die Ladeplanung mies war, weil er uns an 50 kW Lader schickte, obwohl in der unmittelbaren Nähe ein 350 kW HPC stand. Dieses Problem ließ sich aber mit einer schnellen Codierung ändern. Also kleiner Aufwand - große Wirkung! Jetzt hat sich Cariad meiner Meinung aber ausgetobt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist übers Ziel hinausgeschossen. Hier wurde zwar einiges richtig gemacht, aber auch viel verschlimmbessert.

    Sobald man die Kachel für Carplay oder Android Auto irgendwo auf einem der Bildschirme eingerichtet hat, funktioniert der Vollbildmodus auch nicht mehr in groß. Bei Android Auto hat man dann z.b. nicht mehr diese doppelte Ansicht wo man z.b. Spotify groß und Maps klein daneben hat.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir liegt Apple CarPlay auf einer 1x1 Kachel. Wenn ich dort drauf tippe oder auch über das Menü, dann ist CarPlay bildschirmfüllend.