Einspruch euer Ehren.
Die SW hat schon einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Wenn ich eine „gute“ SW programmiere, dann benötige ich für die selben Funktionen weniger HW-Leistung, im Vergleich zu einer „schlecht“ programmierten SW.
Ein passendes Beispiel für dich. Aktie A hat im Zeitraum vom 01.01.22 - 31.12.22 einen max. Kursgewinn von 25%. Ein guter Trader schafft da evtl. 22%, ein schlechter nur 7%.
OK, lassen wir das Beispiel mit dem Trader mal weg, oder kennst Du in der Forbes Liste unter den 30 reichsten Menschen einen Trader. (Spoiler: es gibt keinen). Mit Trading verdient man langfristig kein Geld, mit langfristigem Investieren aber schon. Warren Buffet ist unter den Top 5 als einziger Investor (die anderen sind klassische Unternehmer). Der ist aber ein Mega-Langfristinvestor. Übrigens in Deinem (für mich hinkenden Vergleich) erzielt der Langfristinvestor mit 25% die höchste Rendite 😄.
Zur Programmierung: In begrenztem Umfang hast Du recht und MEB 3.0 sollte genau diese Performancevorteile bringen. Was hat es gebracht: nicht merkbare Verbesserungen. Apple hat das schon zwei- oder dreimal bei der Mac-OS geschafft. Dennoch hat Apple in jeden neuen Mac stärkere und leistungsfähigere Komponenten gepackt.