Beiträge von Langstreckenfahrer

Da hier öfters die Frage diskutiert wurde, ob ein Speicher zu einer PV-Anlage sinnvoll ist, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Eckdaten meiner Anlage:

7,2 kWp auf NO

6,0 kWh auf SW

7,5 kWh Batteriespeicher

Als Faustformel gilt wohl, dass der Speicher nur so groß gewählt werden sollte, dass er sich am Tag (24 h) auch entleert. Bei mir entlädt sich der Speicher in diesen Tagen mit meinem Workaround des manuellen PV-Überschussladens sogar 2 x über 24 Stunden.

Von 0 bis 7:30 entlädt sich der Speicher

Bis 9 oder 10 Uhr füllt er sich

Bis 16 Uhr entlädt er sich (Eny auf 5,5 kW, wenn Sonne nicht reicht (Bewölkung) dann teilweise Entladung).

Bis 19 Uhr füllt sich der Speicher wieder komplett

19 bis 24 Uhr: Entladung

In meinem Fall lohnt sich der Speicher im Keller gut. Vor allem kann ich den Enyaq laden, ohne Strom zuzukaufen, obwohl meine Wallbox kein PV-Überschussladen kann.

So, ich habe mir gerade für Euch nochmals das Video vom Jahresende von Stepan Rehak mit einem Produktmanager angeschaut. Die OTA-Updates beinhalten demnach:

ME 3.1

Plug & Charge

Fahrdaten im Cockpit

Functions on Demand

ME 3.2

Bugfixes Stabilität Infotainment

Anzeige Ladeleistung im Infotainment

Media on Demand

Dann sind wir schon zu zweit. Ich blicke auch nicht richtig durch. Ich meine auch, dass 3.1 im wesentlichen die Verbrauchsdaten im Mäusekino und P&C beinhaltet. ME 3.2 brachte - wenn ich nicht recht erinnere - die Schwarmdaten. Aber halt nur für die werkseitig so ausgelieferten Autos. Per OTA gibt’s keine Schwarmdaten. Daher habe ich bei mir abgespeichert: auf 3.1 freuen und 3.2 ist egal.

Leute es wird lustig!?

Hab vorhin mit einer Skoda Werkstatt telefoniert in Österreich.Wenn man Schiebedach u AHK hat, ist der Service teurer. Muß auch kontrolliert werden.

Kennt jemand diese Aussage?

Wieso lustig. Das ist völlig normal. Die AHK wird kontrolliert und gefettet. Das war bei meinem Octavia auch immer im Inspektionsplan. Das dürften dann 15 Minuten extra sein. Das Schiebedach beim Polo meiner Frau wird auch immer inspiziert. Ich finde es auch richtig, dass das nur bei den Autos berechnet wird, die diese Ausstattung auch haben. Alternativ müssten bei einheitlichen Preisen die Autohersteller bzw. Werkstätten eine Mischkalkulation machen. Dann würden aber die Fahrer von basisausgestatteten Wagen die Besitzer von vollausgestatteten Autos sponsern. Das fände ich sozial nicht gerechtfertigt.

Wie lange dauert es, bis neue Ladesäulen /-parks in den Navidaten vom Enyaq auftauchen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Betreiber der Ladeparks ein Interesse daran haben, diese auch in den Karten zu veröffentlichen. Wenn die also schnell Ihre Ladesäulen an die Kartenproduzenten (z.B. Here) zu melden, dann sollte das recht fix gehen. Evtl. greifen Here und Co. aber auch auf die Daten der Bundesnetzagentur zu und dann sollte sich das auch alles schnell in den Karten wiederfinden.

Im Enyaq gibt’s monatlich neues Kartenmaterial OTA.