Beiträge von Langstreckenfahrer

Das Autobahnlicht stellt die oberen Lichtblöcke auf volle Leistung. Auf der Landstraße sind die nur gedimmt im Betrieb, als Streulicht für die Verkehrsschilder (Man kann das erkennen, wenn man hinter einen anderen Fahrzeug anhält, wird im Stand der obere Bereich heller).

Das ist nicht zu verwechseln, mit der Funktion, daß beim schnelleren Fahren automatisch von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer (Abblendlicht) gewechselt wird.

Das konnte ich bei meinem Enyaq noch nicht beobachten. Das einzige, was ich bisher beobachten konnte, war, dass links weniger stark ausgeleuchtet wurde. Aber deswegen wurde es vor mir nicht heller. Ich habe das Matrix-LED.

Dann kauf Dir einen Maserati, der fährt zweihundertzehn!

Dann habe ich hier für Oberleinsiedler etwas, also sozusagen von Markus für Michael:

Mein Enyaq fährt 210

Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n

Das macht Spaß

Ich geb Strom, ich geb Gas

Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein

Tank nur den Ökostrom rein

Ich mach Spaß

Ich geb Strom, ich geb Gas

Ich schubs die Teslas aus dem Verkehr

Ich jag die Opels vor mir her

Ich mach Spaß

Ich mach Spaß, ich mach Spaß

Und kost' Strom auch ein Euro zehn

Scheiß egal, es wird schon geh’n

Ich will fahr'n

Ich will fahr'n, ich will fahr’n

Dänemark, Dänemark spürst du mich?

Heut Nacht komm ich über dich

Das macht Spaß

Das macht Spaß, das macht Spaß

Der HPC ist mein bester Freund

Hui, wenn ich komm, wie der sich freut

Er braucht Spaß

Er hat Spaß, er hat Spaß

Also ich kann dir eindeutig sagen, dass bei meinem die Heizung, selbst wenn sie auf Eco steht, am Ende zwischen einem halben oder ganzen Liter Sprit frisst. Das mag prozentual weniger sein als beim E-Auto, aber auch das nicht nicht vom Tisch zu wischen.

Ja klar, der Verlust der Reichweite ist beim E-Auto viel schneller greifbar - weil mehr Zeit beim nachtanken benötigt wird - und deswegen fällt das uns auch schneller auf und grämt so manchen.

Wenn ich jetzt mal den einen Liter Mehrverbrauch nehme (1 l klingt ja nicht viel) und unterstelle, dass Du normalerweise 7 Liter benötigst, also mit Heizung 8 Liter, dann sind das 14,3 Prozent Mehrverbrauch. Verbrauchen wir normalerweise mit dem Enyaq - sagen wir mal - 18 kWh und rechnen darauf 14,3 Prozent, dann sind wir schon bei einem Winterverbrauch von 20,6 kWh und machen einen Sprung über eine psychologische Marke.

Insofern bin ich voll Deiner Meinung, dass das beim BEV eher auffällt (zumal das Ding wesentlich effizienter ist).

Habe ebenfalls die (leider?) verbrauchsoptimierten Bridgestone Turanza (Sommerreifen). Nach knapp 25 000 hatten sie 4,5mm vorne, 4,0 mm hinten.

Die Dunlop Winter Sport SUV scheinen etwas robuster zu sein: nach knapp 15 000 überall noch 6,0 mm.

Ich freue mich, wenn meine Bridgestone Turanza Eco aus der Erstausstattung runter sind. Die sind extrem schlecht beim Bremsen auf Nässe. Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining bin ich auf Nässe ewig weit damit gerutscht. Auf trockener Fahrbahn hatte ich mit den kürzesten Bremsweg unter allen Teilnehmern. Unter Nachhaltigkeitsaspekten werde ich die noch fahren, bis sie an der Verschleißgrenze sind und dann kommt ein Reifen drauf mit Bestwert bei Nässe.

Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes 😉) gehen mehr in die Richtung von Oggerlein als in die von FoG und Stella. Mit erscheint das Matrix-LED eher karten- als helligkeitsgesteuert. Nachfolgend ein Indizienbeweis-Verfahren:

1. Vor unserem eigentlichen Ort ist ein Kreisel. Das Ortseingangsschild ist vor dem Kreisel, die Straßenbeleuchtung beginnt aber erst hinter dem Kreisel. Mein Enyaq schaltet bereits am Ortseingangsschild auf Abblendlicht (weißes A)

2. An allen Landstraßenkreuzungen, die ich bisher gefahren bin, schaltet der Enyaq kurz vor der Kreuzung ebenfalls auf das Abblendlicht zurück und danach wieder auf blaues A

Ich habe keine Wall-Box mit Skoda-Branding, sondern eine Wall-Box mit Elli-Branding.....

Was stimmt denn nun tatsächlich?

Deine Aussage oder die von Langstreckenfahrer?

Oh, Mist. Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass Du die Box mit Skoda-Branding hast wie ich.

Wobei hinter PowerPass ja auch Elli steckt. Komisch, dass das dann nicht auch mit der beiliegenden RFID-Karte geht 🤔