Fiede Dann wurde zum Schluss doch alles noch gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles ok ist und keine Probleme mehr auftauchen. Und jetzt genieße erstmal den guten Sound.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Weiss jemand ober im Winter ab einer gewissen Aussentemperatur auch noch den HV Akku heizt? Könnte ich mir vorstellen. Wahrscheinlich dann eher bei 0°C oder tiefer?
Ja, wird er. Mit SW 2.x ging die schon unter 10 Grad an, mit brutalen Auswirkungen auf den Verbrauch das wurde dann mit 3.x auf - wenn ich mich nicht irre - 0 Grad AT gesenkt.
-
Wenn ich eine Route plane, plant er mir irgend eine Landesfarben ein, obwohl ich angebe „nur ionity“. Vermute mal, dass ist „Stand der Technik“ .
Was mich aber noch interessieren würde. Ich tausche bei der Route selbst die Laderäule gegen eine vorgeschlagene ionity Säule. Ich will mir 10% ankommen. Jetzt fahre ich aber schneller, Winterreifen whatever … und mein Verbrauch ist hoher und ich schaffe es nicht dorthin. Weist er mich darauf hin und schlägt mir vorher automatisch Alternativen vor?
Ja, er plant dann früher eine andere Station und nimmt dann die Ionity raus.
-
NicT Wo bist Du denn gefahren? Italien, Österreich und Schweiz, Frankreich oder sogar Niederlande wo die erlaubte Geschwindigkeit deutlich unter der Maximalspeed Deines 80x liegt oder in D, wo diese oberhalb Deines 80x liegt?
-
86% SoH finde ich bei 80.000 km und 4 Jahren recht niedrig. Insofern klingt das glaubwürdig. Es bleibt allerdings recht niedrig.
-
Dafür solltest Du einen bekommen. Meinen alten Enyaq habe ich mit exakt 100.020 km und ganz knapp über 3 Jahren für 26.500 EUR an privat verkauft. War zwar kein Sportline, aber ein gut ausgestatteter 80er mit u.a. Leder, TA und AHK. Selbst beim Kauf vom Händler solltest Du etwas für rund 30 TEUR bekommen.
-
TRB579 Zumindest schließt Du dann softwareseitig zum Kia auf. Meine SW 5.4 ist um Welten besser als die 3.7 des alten Enyaqs.
-
400 Volt oder 800 Volt
Lithium Ionen oder Lithium Eisenphosphat
Rundzellen oder Blade-Zellen
Feststoffbatterien
???
Um nur mal ein paar Schlagworte in den Raum zu werfen. Die Entwicklung wird weitergehen. Aber ist deshalb 400 V schlecht? Ich habe mich Mitte des Jahres für einen neuen, den dann zweiten Enyaq entschieden und möchte diesen jetzt eher 8 bis 10 Jahre fahren, warum auch nicht? Der Enyaq lädt für meine Fahrweise (ich schätze die Pause und benötige meist sogar etwas länger als der Enyaq) schnell genug.
Wenn Dir TRB579 das auch schnell genug ist, dann spricht doch nix gegen 400 Volt.
-
So, Leute, mir reißt jetzt der Geduldsfaden. Müssen wir hier im Thread, Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge ernsthaft seitenweise über den Sinn von Anbieterfilter bei der Ladeplanung diskutieren. Macht entweder einen eigenen Thread auf oder einen Punkt dran.
-
Ein Auto ohne AA kann ich mir auch vorstellen, aber nicht ohne Apple CarPlay 😁