Beiträge von Schaumermal

    Die Sache mit den Here-Karten gemäß Map-Creator und dem Kartenwerk im Enyaq ist eine wundersame Sache.

    Ich habe in meiner Wohnumgebung mehrere Straßen, für die das Fahrzeug rätselhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen abgespeichert hat - bei Here is alles seit ewigen Zeit korrekt.


    Es scheint keinerlei Aktualisierung zu geben.


    Was neuerding super klappt: Stauanzeigen.

    Ich musste heute 50 m hinter einer Straßenbaumaschine warten und hinter mir baute sich ein Stau von ca. 300 m auf. Nach 1 Minute zeigt das Navi einen Staubereich an .. Perfekt

    Dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach und kritisch diskutiert. Von Speicher gibt es auch ein Video dazu. Dieser Test wird im Falle eines Garantieanspruchs wegen der Batterie-Degradation wohl nicht einmal das Papier wert sein, auf welchem das Ergebnis gedruckt ist.

    zumindest ist es im Falle des Falles eine Begründung, um einen eingehenden TEst zu verlangen.

    Könnte man das Zertifikat hier eingestellt werden? - natürlich anonymisiert

    Ich würde gerne mal wissen, was da so alles drinsteht und wie es formuliert wurde.


    Zitat

    Da sie ja aber selber schon schreiben, das Messergebnis sei 30 Tage gültig, heißt das auch nichts anderes, als daß es sich bei der Messung um eine Momentaufnahme unter ganz bestimmten Randbedingungen der Messung handel

    Das ist bei jedem Zertifikat so - und jedem Gebrauchtwagengutachten von TÜV und Dekra

    Unser Enyaq iV 80 ist heute 2 Jahre alt (31.000 km). Im Rahmen der Inspektion haben wir den Batteriegesundheitsstatus checken lassen.

    Zwischenfrage: wie aufwändig war das und was hast du dafür extra zahlen müssen?


    Mir wurde gesagt, dass ein umfangreicher Check der Hochvoltbatterie sehr aufwändig sei und ca 700 Euro kosten würde.

    Da kommt es einem schon wie Hohn vor, dass der chinesische Hersteller Aiways (in Ermangelung eines deutschen Händler-/Wekstätten-Netzes) meines Wissens beim U5 die erste Inspektionen bei 100.000km (!!!) vorschreibt.

    Sieht gut aus .. kann man alles so schön vorschreiben, wenn man sowieso weiß, dass niemand den Wagen kauft.


    BEV-Marktanteil in Deutschland in 2023 bisher: 0,01% - genau 15 Fahrzeuge

    China rules!

    @eSwimmer77


    und von mir auch den Senf dazu: Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren meinen Enyaq - nach den ersten Software-Mucken läuft seit 18 Monaten alles einwandfrei. Assistenten sehr gut, Navi gut, Ladeplanung gut, Laden .. befriedigend, Verarbeitung sehr gut, straßenlage gut, Geräusche sehr gut, Reichweite gut bis sehr gut, Platz sehr gut ..


    Es passt. Ich habe jetzt 76.000 km runter und werde die 100.000 bis zu meinem neuen Wagen knacken.

    Es wird .. ein Enyaq. Liefertermin Q1/24


    Und ich habe so einige BEV probegefahren, bevor ich mich zum Neukauf entschieden habe. Da kommt für meine Präferenzen NICHTS ran.


    Edit: SoH sehr gut, Service gut, OTA-Update mangelhaft, Ladenetz exzellent