Beiträge von Panger

Das entspricht ca. 25,7 kWh/100km. Das kann sehr viel sein oder auch recht wenig - je nach Fahrprofil und Jahreszeit. Leider kennen wir dein Fahrprofil nicht.

hab ich so noch garnicht betrachtet. Aber ja, kann man so umrechnen.

Man merkt halt massiv die Temperatur draußen.

Freu mich jetzt schon wieder auf Frühling und damit höhere Reichweiten :D

Bin auch gespannt was nach dem Tausch der Zellen rauskommt.

Grüße

Panger

Moin zusammen

kleines Update: Ich habe einen Werkstatttermin Ende März da bei mir anscheinend nun doch Zellen getauscht werden müssen. Ich bin also auch von der schlechten Charge betroffen.

Mal sehen ob sich das auf die Reichweite auswirkt. Aktuell bei 80% Ladung 240km ist dann doch etwas mau

Grüße

Panger

Ah o.k. ich hatte es so verstanden, dass Du nach 316 km nachladen musstest.

leider nein. Das wäre erst mal kein Grund zur Verunsicherung für mich gewesen.

Aber unterwegs knapp 25% nachladen zu müssen um die Strecke gut zu schaffen hat mich dann doch ein wenig erschreckt.

Grüße

Panger

Aber Deine Rechnung geht ja nicht auf.

30 x 3,16 = 94,8 kW. D.h. Dein Akku müsste knapp 95kW laden können.

Sorry, vielleicht missverständlich ausgedrückt. Klar kann ich die KW nicht komplett auf einmal laden, aber es war ja mit nachladen unterwegs.

Hab dann an einem ENBW Lader an der Autobahn geladen.

Wir sind mit 100% gestartet.

Restladung waren noch 12% am Ende.

Nachgeladen haben wir 19,8kWh (grade in der EnbW App nachgeschaut)

Also 77kWh gestartet, ca 9kWh Rest (12% von 77kWh) im Akku = Verbrauch 68kWh

Dazu das nachgeladene mit 19,8kWh

Summe: 87,8 kWh

Macht dann einen Verbrauch von etwa 27,44 kWh / 100km (bei ca. 320km)

Ich hab aber leider die Strecke nicht aufgeschrieben.

Unterwegs hatten wir laut Bordcomputer auf der Autobahn zeitweise einen Schnitt von 30kWh

Wenn ich auf die 19,6kWh /100km aus deinem Post kommen würde, das wäre top.

Grüße

Panger

Die Differenz ist aber in Grenzen variabel. Man kann nicht generell sagen, 8% mehr oder so. Ist ja auch klar. AC laden dauert länger, Wandler dazwischen, HOC liefert DC, im Sommer wird aber stärker gekühlt als bei AC.

Danke soweit. Sprich dein Bordcomputer zeigt weniger als die 22,36 im Langzeitschnitt an, dann bist du doch deutlicher von mir entfernt als gedacht...

Ich werde mal Ursachenforschung betreiben, spätestens wenn die Sommerreifen irgendwann wieder runter kommen.

Stört mich aktuell etwas mit der geringen Reichweite, dass es keine 500km werden wie angegeben war mir klar (sowohl Winter als auch Sommer), aber so extrem darunter, naja...

Ansonsten halt ein mega Auto...

Grüße

Panger

Das bin ich bei Spritmonitor.

Das sind die Verbräuche ab Wallbox/HPC. Also incl. Ladeverluste und Akkuheizung bei bis zu minus 16 Grad.

ja sau cool, was ein Zufall.

Wie sind denn die Verbräuche laut Bordcomputer im Vergleich bei dir? Eher höher oder niedriger? Das wäre mal noch interessant zu wissen.

Grüße

Panger

Die Zurücksetzung des Zählers hat m.E. keinen Einfluss auf die Verbrauchsangabe.

Das hatte ich auch nicht erwartet. Ich hab den Zähler nur zurückgesetzt um das noch mal besser visibel zu haben.

Wollte die nächsten Tage noch mal intensiv testen wie ich den Verbrauch einregeln kann.

Ich habe auf 17‘000 km einen Schnitt von (nicht Bordcomputeranzeige) geladenen 22,36 kWh/100km

dann ist dein Langzeitschnitt ja nicht so wahnsinnig weit weg von meinem Langzeitschnitt.

Mich hatte das Wochenende bzw. die Fahrt am Wochenende total verunsichert. Es war ja auch nicht besonders kalt und schon gar keine Minusgrade.

Was kommt dann an Verbräuchen zustande wenn es mal wirklich Winter wird...

Durchschnitt 28km/h

Ja, Langzeitdurchschnitt waren 28km/h. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Da waren auch Staus, viel Stadt-/Ortsverkehr etc mit dabei. Ein paar Standzeiten mit angeschalteter Zündung natürlich auch.

Heute habe ich es mal drauf angelegt und bin teilweise auch mit komplett ausgeschalteter Heizung gefahren. Kam dann auf knapp 20kWh/100km

Ich werde die nächsten Tage vermehrt darauf achten und dann noch mal den neuen (zurückgesetzten) Langzeitschnitt posten.

Gibt es irgendwo Daten von anderen 80x Fahrern außer Spritmonitor?

Da sind die Mittelwerte von 18 kWh/100km bis 26,2kWh/100km.

Wenn ich aber so Zahlen sehe wie den von User Ulf_1 (der einzige 80x mit mehr als 100 Beladungen) dann ist das doch durchaus erhellend wenn man sich auf der Detailseite mal die monatlichen Verbräuche anschaut.

von im Schnitt 17,3kWh im Sommer zu 27,5 im Schnitt im Winter. Das ist dann doch extrem deutlich.

Im Vergleich dazu hat der Kia Niro meiner Frau weniger extreme Unterschiede von Sommer zu Winter im Verbrauch (15 zu 20 kWh/100km)

Grüße

Panger

Servus

ich hab wirklich schon vieles versucht:

Reifendruck erhöht

Heizung und Klima komplett aus

Klima ist generell eigentlich aus aktuell

sehr defensive Fahrweise

etc pp

Ich fahre im Alltag oft Kurzstrecke, Arbeit hin/zurück sind je 27km. Ich vermute ich habe die Wärmepumpe verbaut, das ist natürlich auf Kurzstrecke nicht förderlich

Aber das am Wochenende war schon sehr extrem.

Ja, wir waren mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) aber sonst keine größere Beladung.

Der Verbrauch hat mich echt erschreckt, zumindest 350km sollten schon drin sein, aber die bekomme ich aktuell oft nicht hin laut Tacho.

Das Auto an sich ist super, bin total happy und zufrieden, lediglich der Verbrauch und damit die Reichweite sind ein Thema aktuell.

Grüße

Panger

Servus

ich bekomme meinen Verbrauch einfach nicht wirklich runter. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht.

Langzeitschnitt:

11.319km

187:41 h

Durchschnitt 28km/h

Verbrauch Schnitt 26 kWh / 100km

Am Wochenende sind wir knappe 316km gefahren und wir mussten nachladen. Da lag der Schnitt aber fast bei 30 kWh auf 100km. Primär Landstraße, wenn Autobahn dann max 120km/h und viel mit Eco Modus gefahren

Ich habe jetzt heute morgen mal den Langzeitzähler zurückgesetzt und werde weiter testen ob ich den Verbrauch doch noch gesenkt bekomme.

Teilweise hatte ich bei 100% voll eine Reichweite von unter 300km laut Tacho. Das war schon erstaunlich bis erschreckend.

Grüße

Panger

Passt für mich auch. War nur verwundert weil ich hier im Forum schon oft Verbräuche um die 17kWh gelesen habe. Das habe ich bisher nur einmal geschafft, das war an der Ostsee (alles flach) und mehrheitlich auf 80km/h begrenzt.

Anyway: Urlaubsfahrt war erstaunlich gut und entspannt.

Grüße

Panger