Beiträge von Panger

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Langstrecke, vor allem aber auch auf das Fahren im flachen Norden mit dem Auto.


    Ich denke (hoffe), dass der Verbrauch auf Langstrecke Autobahn vielleicht etwas niedriger ist.


    Eine gewisse "Nervosität" ist schon vorhanden vor der Strecke mit Familie. Bin mir auch noch unsicher mit welcher Navi App ich fahren werde.

    ABRP oder Pump. Bisher gefällt mir Pump deutlich besser. Aber die Kalkulation von beiden Navis auf die Strecke ist deutlich unterschiedlich (Pump 2 mal laden, ABRP 4 mal Laden)

    ABRP hatte zuletzt eine extrem grottige Sprachausgabe.


    Das Update auf die neue Software bekomme ich leider erst eine Woche nach der langen Fahrt (kein früherer Termin frei gewesen)


    Grüße

    Panger

    CosinusSinus

    das nehm ich dir natürlich nicht böse, im Gegenteil. Die Frage war ja wie ich den Verbrauch optimieren kann.


    Da kann natürlich auch eine Anpassung der Fahrweise ein Weg sein. Aber auch bei anderen Fahrern (meine Frau die einen Kia Niro mit 17kWh/100km bewegt) war der Verbrauch ähnlich hoch.


    Oberleinsiedler:

    Fahrstrecken sind hier (Hunsrück) eigentlich immer hügelig.

    Verbrauchsanzeige aus dem Fahrzeug


    Reifenluftdruck müsste ich prüfen. Mittlerweile sind aber die Winterreifen drauf, mit annähernd gleichem Verbrauch wie die Sommerreifen


    Grüße
    Panger

    Sorry, das hätte ich natürlich ergänzen können.


    Diesel

    184PS 2 Liter Hubraum


    P.S.: der wird ab Werk halt auch mit 5,8l/100km angegeben, bei Verbrennern war das aber immer recht optimistisch angegeben.

    Beim Enyaq hab ich den Verbrauch vor allem von anderen Fahrern genommen und war echt erstaunt wie wenig die verbrauchen.

    Die 22.xkWh pro 100km sind ja immer noch gut für ein Auto der Größe. Ein Verbrauch von 19kWh/100km wäre aber natürlich grade auf Langstrecke ein Traum


    Grüße

    Servus CosinusSinus,


    vorher hatte ich einen VW Sharan und einen Schnitt von etwa 8 Liter auf 100km


    Vielleicht liegt es am Fahrprofil, also relativ kurze Strecken und wenig Langstrecke.

    Daher bin ich ganz besonders auf die erste wirklich längere Fahrt mit dem Stromer gespannt.


    Was ich noch rausfinden muss ist, ob ich eine Wärmepumpe verbaut habe, die ist wohl bei nicht so langen Strecken eher verbrauchserhöhend statt fördernd.


    Grüße

    Panger

    Hi zusammen,


    ich habe bereits den kompletten Faden "Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis" durch und so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.


    Ich fahre seit April diesen Jahres einen Enyaq IV80X Founders Edition, mit dem Fahrzeug als solches bin ich mehr als zufrieden, so entspannt und gut bin ich selten Auto gefahren.

    Was mich allerdings umtreibt ist der Verbrauch. Ich komme nicht wirklich unter 20kWh/100km, mein Langzeitschnitt liegt bei 22,6kWh/100km.

    Und ich versuche (meistens) wirklich schon sehr sparsam zu fahren.


    Aus dem oben genannten Faden habe ich Zahlen entnommen, von denen kann ich nur träumen.

    Ein Verbrauch von 18-19 kWh/100km wäre ein Traum.


    Meine Fahrweise ist eher normal bis defensiv zu bezeichnen. Also wenig Vollgas, sehr vorausschauend.

    Meine Einstellungen:

    - Fahrmodus B (ich nutze gerne das Rekuperieren statt zu bremsen, also in Richtung 1-Pedal Driving)

    - Fahrmodus Individuell, da ist Klima/Heizung auf Eco, Fahrwerk auf Sport maximal und Antrieb normal


    Arbeitsweg (pendeln) sind 27km.


    Es steht jetzt eine längere Urlaubsfahrt an die Ostsee an (>800km) und da wäre ein geringerer Verbrauch natürlich in Hinblick auf Etappenlänge etc sehr von Vorteil.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich meinen Verbrauch optimieren kann?


    Grüße

    Panger