Beiträge von Panger

Sorry, klar.

Winterreifen sind drauf, Geschwindigkeit war moderat, irgendwo zwischen 110 und maximal 135 auf der Autobahn.

Schnitt wird irgendwo zwischen 80 und 100 gewesen sein. War ja fast nur Autobahn.

Wetter war trocken, etwa 15 grad.

Grüße

Panger

Ich empfehle, erst einmal bei den Fahrzeug-Einstellungen unter Sitze EASY ENTRY für jeden Nutzer abzuschalten und die Sitzpositionen wieder hinzufummeln. Speichern lassen sich die Sitzpositionen immer über die SET-Tasten am Sitz. Wenn das funktioniert, lässt sich EASY ENTRY wieder aktivieren, wenn gewünscht — und zwar individuell für jeden der Sitze vorne und für jeden Nutzer.

ich hatte heute schon mal geschaut aber keine Einstellung für "Sitze" im Fahrzeug-Einstellungen Menü gefunden.

Werde ich nachher noch mal schauen. Wo genau findet sich der Punkt denn?

Fahrzeug-Einstellungen und dann unter "Innen"?

Grüße

Panger

Moin,

ich hab gestern mein Update erhalten. Interessanterweise waren aber alle Daten noch vorhanden, also Handy war noch gekoppelt, letzte Navi Ziele noch drin etc.

Es ist trotzdem zu 100% auf 3.0 geupdated weil z.B. Prozentzahl beim Akkustand etc angezeigt werden.

Ich musste auch Skoda Connect noch mal neu verbinden

Aber die Einstellungen von vor dem Update sind immer noch da.

Einziger Wehrmutstropfen: Aktuell fahre ich mit einem Airbagfehler, Werkstatt hat ein neues Steuergerät bestellt, wird dann getauscht sobald es da ist.

Was mich ein wenig stört: Neuerdings fährt der Sitz beim Türöffnen zurück (an sich ja ganz nett), ABER: Irgendwie bekomme ich die Sitzeinstellung von vor dem Aussteigen beim Einsteigen nicht mehr hin, auch wenn ich mich mit dem Hauptnutzer anmelde.

Da muss ich noch ein wenig experimentieren und meinen Weg finden.

Ansonsten finde ich die 3.0 echt gut und freue mich insbesondere über:

- Akkustand in Prozent

- funktionierendes Navi (Ladesäulen entsprechend dem Akku)

Worauf ich mich bei 3.1 jetzt schon freue ist der Bordcomputer im Mäusekino, da ich sonst relativ regelmäßig den Verbrauch am Hauptdisplay schaue, dafür aber aus Carplay raus muss.

Das geht dann in Zukunft einfach parallel

Grüße

Panger

Guten Morgen,

Urlaubsfahrt sowohl hin als auch zurück hat gut geklappt. Verbrauch lag dennoch bei ca. 22 kWh pro 100km, egal wie ich gefahren bin. Auto war allerdings auch voll beladen und mit 4 Personen (2Erwachsene und 2 Kinder) besetzt.

Wir kamen mit 4 Ladestopps gut hin und ich muss sagen es hat erstaunlich gut funktioniert. Gefahren sind wir mit ABRP als Routenplaner (Software 3.0 habe ich erst seit gestern aufgespielt) und die Stopps haben sehr gut gepasst mit der Berechnung von ABRP.

Grüße

Panger

Schon mal den Reifendruck kontrolliert und ggf. ein par mBar über den Komfortwert erhöht?

Bei meinem war der Reifendruck der Winterräder (ich hab das Yak an Weihnachten bekommen) ab Werkstatt um fast 10% unter dem nach Lastindex korrigierten Normwert.

Auch Fahren mit offenen Fenstern oder offenem Dach treibt den Verbrauch zackig hoch.

"One Pedal" ist nach meiner Erfahrung bzw. meiner Fahrweise weniger sparsam als "D" mit Segeln plus gelegentl. Einsatz der Paddel.

Servus

Reifendruck habe ich gestern von 2,5 auf 2,9 erhöht, nach Info im Enyaq

"One Pedal" werde ich auf der Langstrecke nicht nutzen, werde mal testen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt

Fahren mit offenem Fenster etc kommt bei mir zu 99,9% nicht vor

Grüße

Panger

Wenn es kein Aufwand für Dich ist, würde ich tatsächlich noch die Werte anpassen.

Leider ja, habe kein OBD Gerät. Habe zwar einen OBD Dongle, aber der funktioniert nicht mit dem Enyaq leider.

In meiner Phase mit ME2.x und ohne Werte-Anpassung habe ich mir unter SUCHEN mit der Eingabe von „150“ oder „350“ die Schnellader „entlang der Route“ gesucht; dies führt für mich über Tausende von Kilometern immer zu einem guten Ergebnis.

Schaue ich mir mal an, habe ich so noch nicht getestet. Ist aber dann auch eher eine Krücke.

Ich freu mich einfach total auf die neue Software. Dann ist das Paket auch mal rund.

Aktuell wie gesagt mit ABRP oder Pump unterwegs, bei beiden auch als Premium im Abo

Ich schwanke noch zwischen beiden.

ABRP: Mehr Tiefe, passt sich selbstständig auf den eigenen Verbrauch an und bildet über längere Zeit einen Mittelwert, allerdings war die Sprachausgabe echt unterirdisch (hat die Programmierzeichen mit angesagt)

Pump: einfach und fertig. Direkt mit dem Skoda über API verbunden ohne Tronity

Grüße

Panger

Servus Enyaq2020

das Navi beim Skoda als solches ist gut, aber die Ladeplanung ist aus meiner Sicht echt nix.

Ich will bei Langstrecke schon eher Schnellladesäulen anfahren und keine 50KW Varianten

Wenn dann müsste ich im OBD umprogrammieren dass er auch die große Batterie bei der Ladeplanung berücksichtigt.

Ich warte aber einfach auf das Update, das ist eh für Anfang November geplant.

Grüße

Panger

OK, ich nehme für mich auf jeden Fall mit, dass ich das rekuperieren (B) auf der längeren Strecke eher nicht nutze, dafür mehr segeln werde.

Luftdruck werde ich auch noch mal prüfen vor Abfahrt.

Autobahn hatte ich eh geplant zwischen 120 und 130km/h zu fahren, nicht mehr.

Wärmepumpe wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen, dass auch der Founders nicht unbedingt alles drin hat, den konnte man doch auch in gewisser Menge noch konfigurieren oder nicht?

Ich bin aber wie eingangs schon erwähnt extrem zufrieden mit dem Auto. Innenraum, Verarbeitung, Fahrkomfort etc. sehr gut.

Wenn jetzt noch die neue Software das hält was man sonst so liest/hört, ist das Auto für mich ein Gesamtpaket mit Note 1

Grüße

Panger

Anfangs bin ich nur in D gefahren mit der Automatik, da war mein Verbrauch noch etwas höher.

Durch die Fahrweise meiner Frau bzw. den Verbrauch des Kia bin ich dann mal darauf gekommen es längere Zeit in B zu testen.

Danach wurde es besser.

Habe grade noch mal nachgeschaut.

5600km genau aktuell auf der Verbrauchsanzeige

59km/h Durchschnitt

Verbrauch von 22.0 kWh/100km

Dem gegenüber habe ich mal geschaut was ich so geladen habe (Auswertung Wallbox und ENBW Karte)

Die Auswertung ist aber nicht 100%.

Geladen extern (ENBW): 391,8kWh

Geladen Wallbox: 1526,8kWh

Geladen Gesamt: 1918,6kWh

Strecke dürfte um die 8700km liegen

Damit komme ich ebenso auf etwa 22kWh/100km, das würde heißen sehr wenige Ladeverluste

Wir haben auf jetzt 16000 Kilometer einen Verbrauch von 17,9 kWh je 100 Kilometer bei 62 km/h Schnitt. Da ist viel Autobahn dabei, aber gemäßigt schnell mit max 130 km/h. Immer mit Klima.

Der Schnitt wäre ein Traum...

Grüße

Panger