Beiträge von Black Widow

    Warum wir elektrisch fahren wollen? Gute Frage! Ich würde uns nie als Grüne bezeichnen. Trotz PV, EWP im gut gedämmten Neubau und insektenfreundlichem Garten. Dafür fliegen wir zu gern in den Urlaub und benutzen zu viel Plastik. Aber wir machen immerhin einen Anfang. :)

    Außerdem kommt uns der Enyak in Summe monatlich günstiger als der aktuelle Wagen. Sowas muss man ja auch mal beachten.


    In Sachen Spaß bin ich noch in der Findungsphase: mein Mann freut sich wie Bolle. Ich bin dagegen die Rasersau in der Familie, wollte bewusst nie eine Automatik fahren und hab keine Ahnung, wo aktuell der Knopf für den Tempomat ist. Selbst ist die halt die Frau. :D Schätze mal, dass für mich der Weg das Ziel ist. :)

    Hallo Michael,


    danke für die Info. Dann fällt SMA raus. Das Prinzip mit den Zangen kenne ich von unserem Tesla-Speicher. Der macht das auch so. Na dann schaue ich mir mal deine Zappi an. :thumbup: Die sollte ja auf der KFW-Liste stehen.

    Kann man die eigentlich auslesen? Wenn ich in einem anderen Thema das richtig gelesen habe, zeigt mir der Enyaq selbst nur rudimentäre Daten an. Da ich aber ein kleiner Zahlen/Tabellenfreak bin wüsste ich schon gerne gaaaanz genau, was wohin läuft. ^^

    Unter diesem Linkist ganz gut beschrieben was er können soll. Kurz zusammengefasst:

    - Schnell laden (das klappt wunderbar)

    - PV-optimiert laden: Alles was vom Dach "über" ist ins Auto laden

    - Prognosebasiert laden: Soviel PV wie möglich, aber zum Erreichen der vorgegebenen Lademenge zur vorgegebenen Abfahrtszeit aus ggf. aus dem Netz ziehen

    Hallo zusammen, bin neu in Sache eAuto und auch neu bei der Marke Skoda und versuche gerade alle Infos zur Entscheidungsfindung zu bekommen.
    Wir haben eine PV mit SMA-WR und könnten bald einen iV 80 bekommen. Jetzt fehlt noch die WB. Daher auch mein Zitat verbunden mit der Frage, ob man für die SMA-WB auch den Home Manager braucht? Den haben wir nicht und wollen ihn eigentlich auch nicht.
    Und gibt es eine WB, die erschwinglich ist und Überschussladen beherrscht und förderfähig ist? Alle Einträge bisher zählen so viele WB auf, dass ich gerade noch nicht durchblicke. :D


    Vorstellen werde ich mich auch noch. Und die Sig bauen. ;)


    Danke für eure Rückmeldungen