Beiträge von Dave Chimny

    Du kannst Kessy aber auch kurzfristig deaktivieren. Dafür verschließt du den Eny mit dem Funkschlüssel und berührst danach innerhalb von ein paar Sekunden (Genaues müsste ich nachlesen) den Sensor am Türgriff. Nach frühestens 20 Sekunden kannst du dann überprüfen, ob es geklappt hat.

    Vorhin getestet ... das ist mega! Hab zugedrückt, außen berührt (dass er "nochmal" verschließen will) und dann konnte ich nicht mehr per Handgriff öffnen.

    Sieh zu, dass Du ohne Laden am Großraum Frankfurt vorbeikommst. Von Gießen bis Bensheim ist direkt an der Autobahn E.On-Ladewüste...

    Am Flughafen in Frankfurt stehen drei dicke Allego-Hypercharger. Etwas schwierig anzusteuern (wegen unscheinbarer Einfahrt auf ein Brachegelände), aber die sind definitiv nutzbar.

    Wenn ich den Schnellladevorgang gestartet habe, schaue ich, ob der Ladewert auf >60 kW (wenn SoC <20%, erwarte ich >100 kW) steigt. Dann mache ich das, was ich vorhatte: Ich esse was oder lege ein Ladenickerchen ein oder füttere einen der Zwillinge oder besorge mir 'ne Prosti ... (wer hat das geschrieben? :D), oder, oder. Ob als Maximalwert irgendwann 130 oder "nur" 105 kW im Display stehen, ist mir völlig egal.


    Man sollte sich einfach mal locker machen und das Wettkampfdenken ablegen. Noch nie hat jemand einen Pokal bekommen, weil er die Urlaubsfahrt in Rekordzeit zurückgelegt hat. Das war schon früher nicht so und wird auch weiterhin nicht so sein. Und wir reden hier nicht über Stunden, die man länger warten muss.


    Ich kann Aufregung verstehen, wenn man 125/175 kW Peak haben müsste und wirklich JEDER Ladevorgang bei niedrigstem SoC im Sommer nur um die 50 kW rumgurkt. Dann ist definitiv was kaputt.

    Fastned ist nicht vertreten. Zumindest werden mir die Fastned-Standorte in Limburg und Gießen nicht in der Ladenetz.de-Ladekarte angezeigt.

    Falls Du ADAC-Mitglied bist, solltest Du die ADAC e-Charge Karte besorgen, die läuft im Hintergrund über EnBW, allerdings kostet dann die Karte keine Bestellgebühr.

    "OingOingElectric" hat mir gefallen... 🤪

    Mir auch. Wobei die Datenbank mit Vorsicht zu genießen ist - ich kenne ein paar Ladestationen, die dort nicht eingetragen sind, weil das natürlich ein Community-Projekt ist und nicht auf realen Anbieterdaten aufbaut.


    Da lob ich mir dann doch die EnBW-App. Was da drin steht, stimmt (zumindest) gefühlt immer.

    Das ständige Auf und Zu in der Waschbox geht mir auch auf den Senkel. Aber eben hatte ich die Idee, den Schlüssel während des Waschens in ein "funkdichtes" Behältnis zu verfrachten. Hab nur noch keine Idee, was ich da nehmen könnte. Eventuell einfach Alufolie, könnte in der Hosentasche aber kratzen.


    Mal die Seite mit dem gelben Pfeil befragen, was es so gibt...