Ich denke, die 5 Euro sind verschmerzbar, wenn man die Alternative sieht: Man ist im Urlaub und die Karte nicht da. 🤯
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Seit einigen Tagen war bei mir in der (neuen) MySkoda-App auf Android unten ein schmaler, hellgrauer Balken. Irgendwas mit "Nur im Privatmodus" oder so ähnlich stand darin. Jetzt, als ich hier mal fragen wollte, ob das noch jemand hat, ist es plötzlich verschwunden. Hat bzw. hatte das noch jemand? Dann kann ich Euch beruhigen: Es geht von selbst wieder weg.

-
Ist das so ein langer Piepser? Ich hatte den schon hin und wieder auch auf Supermarktparkplätzen, wo nichts oben drüber war. Ich habe es mir immer so erklärt, dass der Schlüssel in meiner Hosentasche nicht erkannt wurde und er sich deshalb irgendwie meldet. So piept er ja auch, wenn der Schlüssel zu weit weg ist und jemand im Auto den START-Knopf drückt, daher meine Vermutung.
-
Da fährt doch kein Händler raus...
Kommt echt drauf an, mit wem die Hersteller in dem jeweiligen Gebiet einen Vertrag haben. Abschlepper können auch in komplett gelb mit ADAC-Aufklebern angefahren kommen und dann trotzdem nicht über den ADAC abrechnen. Dann zählt das auch nicht als vom ADAC abgewickelt.
-
Damit sorgen Hersteller dafür, dass man sie anruft und ihre Fahrzeuge nicht in der vielbeachteten ADAC-Pannenstatistik auftauchen.

-
In welchem Ort genau? Dann könnte man mal im Map Creator schauen, was dort eingetragen ist.
-
Erst mal kostenlos mit der App probieren, ob die auf meinen Strecken gut vertreten sind und wenn das gut klappt kann ich immer noch die Karte für 5 € mtl. nehmen.
Mit der App zahlst Du die Mondpreise, die Ladenetz.de aufruft. Die AC-Säulen hier in Wiesbaden kosten damit z.B. 1 Euro pro Ladung + 64 Cent/kWh. Das ist weit weg vom Thüga-Tarif.
Man kann es nur immer wieder sagen: Das Ladenetz-Ding ist kompletter Murks, weil man Tarife von Ladenetz-Partnern (wie z.B. Thüga oder die ESWE aus Wiesbaden) nicht mit der App koppeln kann.
Du bist also auf die jeweilige Ladekarte des Partners festgenagelt. Was aber meistens funktioniert. Ich kenne derzeit nur eine Ladesäule in Oestrich-Winkel, die nur per App zu starten geht.
Die App (bzw. lademap.ladenetz.de) kann und sollte wirklich nur genutzt werden, um kompatible Charger zu finden (Filter: Nur Ladekarte). Je nach gebuchtem Tarif muss man dann noch schauen, ob es Ladenetz-eigene oder Roaming-Säulen sind. Bei Thüga ist zumindest das hinfällig, weil da nicht unterschieden wird.
Du zahlst also auch bei Ionity maximal 47 Cent/kWh.
-
Sind halt mal gut 20% über den Angaben des Herstellers…
Weil Du es linear denkst - nicht in der realen Ladekurve.
11 auf 85% ist was anderes als 10 auf 80%. Dass um die 80% herum die Ladeleistung abnimmt und die 5% on top deshalb etwa genau so lange dauern wie 10 auf 20% Dauern, dürfte Dir bei Deinen ausführlichen Beobachtungen sicher nicht entgangen sein.
Daher sind Delta 74% in 35 Minuten nicht per se schlechter als Delta 70% in "unter 30 Minuten.
Um es anschaulicher zu machen: Stell Dir einfach vor, Du musst einen 42-km-Marathon in 30 Minuten absolvieren, läufst dann aber noch 4 km weiter. Logisch, dass Du dann erst nach 35 Minuten ankommst.
-
Das Netz ist doch sehr dünn im Vergleich zu Maingau oder EnBW
Thüga (bzw. Ladenetz.de) roamt u.a. bei EnBW, Aral Pulse und Ionity. Fastned ist hingegen nicht dabei. In der Ladenetz.de-App bzw. auf lademap.ladenetz.de findest Du alle verfügbaren Ladestationen.
Das ist weitaus mehr als man zunächst annimmt. 🤓
-
Maingau-Karte zum Kundentarif nutzen, da kostet AC-Laden 49 Cent und DC-Laden 59 Cent
*hust* Warum nicht Thüga buchen?

39 Cent AC, 47 Cent DC (ab 20 kWh wird's sogar günstiger). Die 5 Euro Grundgebühr hast Du nach 50 geladenen kWh schon wieder rein im Vergleich zu Maingau.