Beiträge von Dave Chimny

Laut Gesetz ist nur das Mitführen von Warnwesten notwendig. Wo die liegen, interessiert leider nicht.

Übrigens ist in den vorderen Türen extra ein Fach für die Warnwesten in der Ablage. ;)

Man merkt halt schon: Etablierte Hersteller punkten bei Sachen, die man über 30, 40 Jahre weiterentwickeln konnte. Fahrwerke, Bremsanlagen, Verarbeitung, Assistenzsysteme und so weiter.

Da machste VW, Ford oder anderen Marken halt nix vor. Software ist das große Problem - da konnte Tesla von null anfangen und das ganz anders aufziehen.

Der MEB basiert ja quasi zu 85% auf alter Technik (alles, was Verbrenner auch haben) und sich von diesem Konzept - mit gefühlt 200 Steuergeräten - zu trennen, kommt einem Neuanfang gleich, der richtig viel Geld kostet und Zulieferer in die Pleite führen wird, die sich nicht parallel schon langsam ein zweites Standbein aufbauen.

Bestes Beispiel ist die Heidelberger Druckmaschinen AG. Die machen jetzt richtig gute Wallboxen.

Ich wurde gar nicht nach einem Zweischlüssel-Tanz gefragt. Ist normal?

Sowas gab es nie. Was es gibt: Wenn Du einen zweiten, dritten ... Nutzer anlegen willst, brauchen die einen eigenen Account (andere Mail-Adresse) bei Skoda-Connect und müssen sich damit in der App anmelden. Das kannst Du aber auch mit Deinem Handy machen.

Mit dem können sie aber keine Statusmeldungen vom Fahrzeug abrufen. Dafür müssen sie in der App mit dem Zugang des Hauptnutzers eingeloggt sein.

Ich habe gerade die letzten Ladevorgänge mit der Thüga-Karte in meine schlaue Excel-Liste eingetragen. Dabei trat wieder der Rechenfehler auf, wenn beim Ladevorgang mehr als 20 kWh in den Akku gepumpt wurden. Bei insgesamt 21 Ladevorgängen (davon 18x DC) kam der Fehler mittlerweile 6x (alle DC) auf.

Aber jetzt kommt was richtig verrücktes:

Der Rechenfehler trat nur bei DC-Ladungen auf. Bei 5 dieser Ladevorgänge lag der von Thüga errechnete Wert immer um genau 42 Cent (also der Preis pro kWh wenn mehr als 20 kWh mit DC geladen werden) unterhalb vom eigentlichen Wert, der berechnet hätte werden müssen. Beim bisher letzten fehlerhaft berechneten Ladevorgang war die Differenz 35 Cent. Diese Zahl kommt uns von AC-Ladungen bekannt vor. Die nächste Ladung war tatsächlich eine AC-Ladung. Zufall?

Ich konnte bisher noch kein richtiges Muster herausfinden: Bei EnBW-Ladern kam der Fehler mal vor und mal nicht. Ebenso bei Ladern der ESWE hier in Wiesbaden. Bei 21,15 kWh trat er nicht auf, bei 20,83 und 23,59 kWh aber schon. Ich kann mir einfach nicht erklären, was die da machen. Jedenfalls hat Thüga bei mir bisher 2,45 EUR verschenkt. :D

Pulver macht eh nur in Industrieanlagen oder überall da Sinn, wo es nicht sauber sein muss. Deshalb hängt bei uns im Flur ein F-Exx 8.0 Bio (quasi der gleiche wie im Auto, nur ohne die starke Temperaturresistenz).