Das geht alles schon seit 3.0, man muss es halt nur richtig nutzen.
Auf bekannten Strecken stelle ich die Restreichweiten auf jeweils 10% runter, damit Laura mir keine Lader reinplant, an denen ich beruhigt vorbeifahren kann. Bei unbekannten Strecken stelle ich jeweils auf 30% und wenn ich in die Region komme, dass Laden angesagt ist, schaue ich, welchen Lader ich ansteuern soll. Wenn es nur ein 150-kW-Lader ist, weiß ich, dass es ziemlich sicher eine schmale Alpitronic-Säule ist, bei der ich in der Regel nur 75 kW bekomme. Wenn es schnell gehen muss, suche ich lieber eine Alternative. Wenn etwas Zeit ist, stelle ich mich dort hin und weiß ja, dass es vermutlich 10 Minuten länger dauert, weil die Peakleistung nicht erricht wird.
ABRP nehme ich inzwischen nur noch zum groben Vorplanen. Da habe ich ein paar Standard-Werte, mit denen ich einmal pessimistisch und optimistisch planen kann. Dann weiß ich zumindest ungefähr, was mich auf der Route erwartet.