Konnte noch nicht festmachen, wann der ENYAQ was benutzt
Eventuell beim Nutzerwechsel?
Konnte noch nicht festmachen, wann der ENYAQ was benutzt
Eventuell beim Nutzerwechsel?
Ich vermute, die Stauzeiten werden interpoliert bzw. hochgerechnet. Alle VWs mit Online-Zugang melden ihren Status. Wenn viele VWs langsamer fährt als normal, ist das in der Regel Stau.
Wenn Autos eine Strecke normalerweise in 2 Minuten passieren, aber jetzt 20 Minuten brauchen, dann wird das so an die Navis übermittelt.
Vor Jahren hat auf die Weise jemand Google Maps "gehackt": Er hatte auf etwa hundert Smartphones eine Navigation gestartet, alle in einen Handwagen gepackt und ist damit losgelaufen.
Für Google hieß das "Stau!" und andere Navigationen wurden umgeleitet. So war nur noch ganz wenig Verkehr dort, wo es normalerweise recht voll ist.
Zusätzlich steht noch die Reihenfolge drauf, in der ich die Karten durchprobiere.
Das funktioniert leider nicht immer - wegen der unterschiedlichen Preise. Fiktives Beispiel: An einer EnBW-Säule geht die Thüga-Karte nicht. Dann müsste man dort die ADAC-Karte zuerst versuchen. Geht eine Säule von - sagen wir - den Stadtwerken Hinterbumsdorf nicht, wäre Maingau die erste Alternative.
Das habe ich mir bei YouTuber "Strom rein, Spaß raus" abgeschaut: Alle meine Ladekarten haben jetzt Etiketten mit den Preisen.
Falls die Standard-Karte (Thüga) mal nicht akzeptiert wird, kann ich leichter entscheiden, welche die Alternativen sind - alle Preise im Kopf zu haben, war dann doch etwas viel.
Das habe ich durchgezogen, als ich abends merkte, dass ich am Zoo Frankfurt mit der Maingau-Karte 6 Cent günstiger als mit der ADAC-Karte geladen hätte. 🫣
Gibt es eine Möglichkeit, dass die USB Anschlüsse und evtl. die Steckdose im Fond weiter Strom liefern
auch wenn ich nicht auf dem Fahrersitz verweile?
Die 230-V-Steckdose liefert bei eingestecktem Verbraucher zumindest noch 10 Minuten lang Strom (dann blinkt das Licht). Das wird Dir aber sicher nicht viel helfen.
Welcher Eumel hat bitte das Kabel so um den Poller gelegt? 🙄
Deshalb können das nur Unternehmen leisten, die noch andere Einnahmequellen haben, die das tragen.
Bei Nextmove haben sie mal ausgerechnet, wie hoch die Auslastung jeder Säule sein muss, damit es sich für den Betreiber lohnt - weiß nur leider nicht mehr, welche Nextnews-Ausgabe das war und bei wieviel Prozent die Quote lag.
Ich glaube aber es war gar nicht mehr soooo viel.
Fahrt von Wiesbaden nach Freiburg, ich sollte laut Navi bei Aldi Süd in Gernsheim laden. Kompletter Unfug angesichts Ladegeschwindigkeit und zu fahrender Umweg (von der Autobahn runter, durchs Gewerbegebiet).
Mit wieviel Ladung bist Du bitte losgefahren? Wenn ich mit 100% starte (was man bei Langstrecken möglichst immer tun sollte, um die Ladezeiten gering zu halten), komme ich mit meinem 60er lässig bis hinter Karlsruhe (TA auf 140 km/h)
ABRP sagt, ich müsste in Achern bei Allego ca. 12 Minuten von 8 bis 47% laden.
Würde daher sagen: Anwenderfehler.
die mag er wohl lieber besonders einen, den hat er jetzt schon 2x angeknabbert.
Lecker, lecker, lecker, lecker Kraftstoffschlauch!
Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?
Ob meine Werte stimmen, kann ich beim ersten Stopp sehen - da passe ich die Zahlen an, bis der SoC etwas unter dem liegt, mit dem ich tatsächlich angekommen bin. Der Rest passt dann in der Regel.
Der angenommene Verbrauchswert liegt dann meist in 5er-Schritten zwischen 182 (Standardwert für den 60er mit Wärmepumpe) und 217 (das war früher mal der Standardwert, den ich meist für realistischer halte).