Beiträge von Dave Chimny

    Zitat

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, anknüpfend an unsere Kommunikation im September dieses Jahres möchten wir Sie darüber informieren, dass die Traffication-App nun für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Diese ist Teil des Smart Apps-Pakets gemeinsam mit der Kalender-App. Als Entschuldigung für frühere technische Probleme haben wir das Paket für 6 Monate kostenlos für Sie aktiviert und wir würden uns freuen, wenn Sie die Apps ausprobieren. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, unsere Škoda- Kundenbetreuung zu kontaktieren. Ihr Škoda-Team

    Kam eben per Mail. Wäre das auch geklärt, warum es plötzlich aufm Infotainment war, ohne dass man was gemacht hat.

    22 kW machen dann Sinn, wenn der Akku relativ leer ist und in relativ kurzer Zeit wieder voll sein soll - ohne DC laden zu müssen. Also 10 auf 80% in 2 1/2 Stunden zum Beispiel.


    An Wallboxen zuhause steckt man ja in der Regel nur selten mit sehr niedrigem SoC an, daher reichen bis zum nächsten Morgen oftmals 3-5 kW völlig aus, damit der Hobel wieder mit 100% loskommt.

    Stau zu erkennen, ist ja die eine Sache. Aber mit dem Traffication kannste noch andere Sachen melden. Zum Beispiel Gefahrenstelle durch ein ungesichertes Pannenfahrzeug. Die kann man schlecht detektieren mit den aktuellen Sensoren.


    Wenn genug Meldungen eingegangen sind, kriegen das andere Navis gepusht.


    So meine Theorie.

    Aber dennoch muss ich ja den Vorgang ja abbrechen können, ohne dass sowas passiert.

    Leider wirst Du hier kaum jemanden mit ME-4-Erfahrung finden.


    Reicht es denn nicht auch aus, die Bremse zu treten, um den automatischen Vorgang abzubrechen/unterbrechen?


    Könnte msn mal (nachts) testen.


    Eventuell war es auch ein einmaliger Frhler, der sich nicht wiederholt provozieren lässt. Wäre natürlich optimal.

    Entweder kann ich mich zumindest drauf verlassen, dass pACC bei den o.a. Bedingungen (Kreuzung, Kreisverkehr usw.) die Geschwindigkeit reduziert oder ich lasse diese Funktion (pACC) schlichtweg aus.

    An Kreuzungen zu verlangsamen ist nicht die Aufgabe des (p)ACC. Wie gesagt: Der ist und war nie dafür gedacht, da benutzt zu werden.


    Genauso kannst Du nicht mit 30 durch eine unübersichtliche Straße fahren und darauf vertrauen, dass der Notbremsassistent schon anhalten wird, wenn ein Kind auf die Straße rennt.


    Es ist Deine Aufgabe, an Gefahrenpunkten die korrekte Geschwindigkeit zu fahren. Das ist also kein Aufmerksamkeitstest, sondern wenn Du merkst, dass Du zu schnell auf eine Kreuzung zubretterst, dann hast Du was falsch gemacjt - nämlich den (p)ACC falsch verwendet.

    In der App kann man (bisher) eh nur Behinderungen melden. Steht man also im Stau, tippt man das in der App an.


    Ich vermute, das wird dann per Mobilfunk an andere VW-Fahrzeug-Navis weitergeleitet und entsprechend gewürdigt - z.B. Ausweichrouten.