Beiträge von Dave Chimny

    Dass das Navi die Orientierung verliert, ist keinesfalls normal. Das ist ein System, das in so gut wie jedem Auto aus dem Volkswagen-Konzern läuft. Hab ich schon in Kamiq, Octavia und Kodiaq benutzt und im Enyaq ist da lediglich der Aufsatz mit Ladesäulen und -Planung drauf. Erkennt man sehr gut daran, dass dauernd Tankstellen als interessante Zwischenziele vorgeschlagen werden.


    Wenn es da wirklich einen systematischen Fehler gibt, wäre das doch sicherlich irgendwann aufgefallen.


    Ich kenne das bei meinem Enyaq nur, wenn ich auf einer neuen Straße bin, die das Navi nicht kennt - dann versucht es anhand der GPS-Position zu erraten, auf welcher vorhandenen Straße ich mich vermutlich befinden könnte und dann springt der Pfeil dort hin.


    Üble Abweichungen kenne ich nur von meinem Navigon-Gerät mit Fensterhalterung vor 15 Jahren, als ich plötzlich angeblich 200 Meter parallel zur Autobahn gefahren sein soll. Mit 150 über den Acker. 😆

    Ich zitiere mal Wikipedia:

    Zitat

    Über die Tochter Thüga Energie GmbH ist die Thüga Holding ein Mitglied im Lobbyverein Zukunft Gas.

    Ich denke, die haben da irgendwas in Richtung Greenwashing probiert. Wenn jetzt 20% der Kunden zu faul* zum Kündigen sind, machen die ein gutes Geschäft.


    * oder keine Ahnung haben, was der Markt hergibt, oder oder ...

    Lol, das hat die selbe Benutzeroberfläche wie die Thügakarte ^^

    Alle Ladenetz-Partner greifen aufs System von Wirelane zu. Da gibt es zwei verschiedene Layouts - ein altes und ein modernes.


    Neu: partnername.ladecloud.de

    Alt: partnername.emobilitycloud.com


    Wenn man nun also bei Google nach site:*.emobilitycloud.com sucht, bekommt man eine nette Übersicht aller Ladenetz-Partner mit dem alten Layout und kann bei zu viel Freizeit einfach mal alle findbaren Angebote abgrasen. Wenn man dort nicht direkt das Angebot angezeigt bekommt, muss man unten auf "Registrieren" klicken. ;)

    Hab noch einen Anbieter in Ladenetz gefunden, der nach der Thüga-Preiserhöhung interessant sein dürfte:

    Stadtwerke Huntetal


    Grundgebühr: 7,50 EUR/Monat (aufgeteilt in 1,50 EUR "Rechnungsgebühr" und 6,00 EUR "Kartengebühr")

    AC (Ladenetz/Roaming): 36/45 Cent

    DC (Ladenetz/Roaming): 40/55 Cent


    Stadtwerke EVB Huntetal GmbH


    Ich habe den Bestellprozess noch nicht durchgespielt und daher auch noch nicht die AGB gesehen, aber so wie ich es verstehe, gibt es hier keine Blockiergebühr und der DC-Roaming-Preis scheint auch für IONITY zu gelten.

    Zumindest eine Alternative gibt es aktuell, wenn man hauptsächlich AC-Charger im Ladenetz nutzt:


    Außerdem noch ein Tarif für Leute aus dem Postleitzahlenbereich 14550, 14712, 14715, 14727, 14770, 14772, 14774, 14776, 14778, 14789, 14793, 14797 und 14798:


    Ladekarte - Stadtwerke Brandenburg
    Ohne lange Registrierung - mit der StWB Ladekarte können Sie in ganz Europa zu den immer selben Konditionen laden.
    www.stwb.de


    Grundgebühr 4,99 EUR/Monat, AC für 35 Cent und DC für 45 Cent (auch Roaming!). Blockiergebühr ab 4 Stunden, gilt aber nur zwischen 9 und 21 Uhr.


    Auch den habe ich nicht getestet - könnte ich den buchen, wäre ich nie bei Thüga gelandet. :D

    Nachdem ich seinerzeit einen ziemlichen Run auf die Thüga-Ladekarte ausgelöst habe, hätte ich heute einen Tipp für Leute, die öffentlich laden müssen und einen Ladenetz-Partner am Ort haben.


    Die Ladekarte von ENWOR:

    Zuhause tanken, unterwegs laden - enwor sorgt für Elektromobilität.
    enwor ist da, wenn es um die eigene Wallbox, das öffentliche Ladenetz in der Region oder auch die enwor-Klimaschutz-Prämie geht
    www.enwor.de


    Grundgebühr 4,99 EUR/Monat, AC-Laden für 39 Cent im Ladenetz-Verbund, die Blockiergebühr ist ab 4 Stunden fällig, gilt aber nur zwischen 8 und 18 Uhr. Über die DC- und Roaming-Preise müssen wir hier nicht reden. Man könnte diesen Tarif z.B. mit dem Ionity-Passport kombinieren und hat so für 10,98 EUR/Monat einen relativ guten Kompromiss für die meisten Anwendungen.


    Ich hab's selbst nicht getestet, da ich ja mit dem "alten" Thüga-Tarif noch bestens versorgt bin. Aber falls das für jemanden passt: Gern melden, wie die Anmeldung und Kartenlieferung bei ENWOR geklappt hat.