Beiträge von Dave Chimny

    Ich vermute, wenn der Enyaq am Laptop hängt und das Update ziehen soll, wird die maximal mögliche Version geladen - wer mit 3.0 kommt, bekommt dann ziemlich sicher 3.7, alles andere würde mich überraschen.

    Ich habe seit 27. August 2021 ca. 61.000 km zurückgelegt und 527 Ladevorgänge protokolliert. Das waren ca. 14.513 kWh und ich komme auf einen Schnitt von 9,14 EUR/100 km. Ich lade 100% öffentlich, daher kommt dieser Preis zustande. Bei einem Super-Preis von 1,80 EUR/Liter wäre das ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Liter/100 km. Den hätte ich mit meinem 1.2er Fiesta nie geschafft.

    Zum Thema Koppelstangen: Bei meinem war es ein Scheppern vorn rechts bei etwa 43.000 km. Am einfachsten konnte man es reproduzieren, indem man einfach langsam vorwärts fuhr und das Lenkrad etwas ruckartig hin und her bewegt. Dann klapperte es metallisch. Ich hatte damals Hol-/Bringservice durch die Werkstatt vereinbart und rein zufällig hat der Mann vom Teiledienst ihn wieder gebracht. Der hat mir erklärt, dass die Koppelstangen inzwischen ein B an der Artikelnummer hatten, also zur Serie hin modifiziert wurden. Was genau, wusste er nicht, aber die sollten wohl viel besser halten.


    Bei der letzten TPI für das ME3.0 Update stand drin, dass Ersatzmobilität auf Kundenwunsch kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

    Da wurde ja zusätzlich auch noch an der Hardware (12V-Batterie neu, Abdeckung neu, bei manchen 1-2 Steuergeräte neu) rumgeeumelt. Ich war relativ froh, dass es damals kostenlose Ersatzmobilität gab, bei mir ist nämlich ein Steuergerät abgeraucht.

    Was ich mich frage: Wie lange werden solche Tests überhaupt Relevanz haben? Ich schätze mal, in 10 Jahren sind E-Autos so normal, dass sich keiner mehr um SoHs oder Ladegeschwindigkeiten schert. Oder wann habt Ihr das letzte Mal mit der Stoppuhr an der Zapfsäule gestanden, um zu erfahren, wie schnell sich der Tank füllt? :D

    Ich wette 50 € das wir die neue Software NICHT bekommen.

    Ich halte dagegen. :D


    Bei meinem das selbe Thema, vordere Räder seitlich abgefahren. Ist aber sicher nur Zufall :rolleyes:


    Das scheint sogar "normal" zu sein:

    Hat noch jemand ein "knarzen" vom vorderen Fahrwerk (hauptsache bei mir links)

    Ich hatte bei meinem 2021er vorn rechts eine Art Hämmern (es fiel mir erst da auf, keine Ahnung, ob es sich vorher leiser bemerkbar gemacht hat). Da wurde auf Garantie eine Koppelstange ausgetauscht. Offenbar hast Du ja noch Garantie, also würde ich das einfach mal der Werkstatt melden, damit es im Notfall gratis behoben wird. ;)