Beiträge von Dave Chimny
-
-
-
Einige, deren HV-Batterie von defekten Modulen betroffen waren, hatten von plötzlichem Leistungsabfall berichtet. Ich hatte das zum Glück nicht, musste aber im Mai 2023 trotzdem zum Modultausch.
Ich würde das erstmal beobachten. Falls es öfter vorkommt, ist es ein Problem.
-
Ich bin in den letzten zwei Wochen zusammen ca. 1800 km gefahren (davon ca. 1500 km Autobahn) und der TA hat wieder ausgezeichnet funktioniert. Schon leichteste Berührungen des Lenkrads reichten aus, um mich zu bemerken. Das bestärkt mich in meiner These, dass es wirklich Tagesformabhängig ist. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Schwitzigkeit der Hände und so weiter.
-
Bei Auslastung in der Ferienzeit würde ich auch Ionity / Tesla bevorzugen.
Kann ich seit Sonntag nicht mehr bestätigen. Ich hätte lieber EnBW in Northeim als Ionity Lutterberg anfahren sollen. Da waren auch die Supercharger mit Schlangen besucht.
Und zu allem Überfluss hat mir ein dänischer ID 4 den Platz am Ionity weggeschnappt, auf den ich schon 5 Minuten gewartet hatte.
Leider sind da zwei Anfahrmöglichkeiten und ich stand leider verkehrt herum in der Schlange.
-
Was auch Sinn macht. Wäre ja blöd, wenn der Akku gerade volle Kühlung braucht und deswegen die Insassen frieren.
-
Eventuell reden wir hier aneinander vorbei.
In 3.0 gibt es zwei Dinge mit "Eco":
1. Der Modus Eco, wenn man unterm Infotainment auf MODE drückt. Dort wählt man den Eco-, Normal-, ... oder Sport-Modus aus.
Der macht das Auto gefühlt träger.
2. Der Eco-Assistent, den man im Menü > Assistenten > "Alle anzeigen" findet.
Der schaltet in der Fahrstufe D entweder beim
GasStromgeben wieder auf Rekuperation Auto zurück oder behält die mit den Paddeln eingestellte Stufe bei. -
Die MEB-Plattform ist halt eine "Neuentwicklung" von VW und gewisse - auch bekannte - Funktionen hat man da schlicht vergessen oder weit hinten auf der Roadmap.
Per App ver-/entriegeln gehört dazu.
-
Das stimmt. Der Eco-Assistent schaltet im D-Fahrmodus auf Auto zurück, sobald man Gas gibt.
-
Alternative: Wenn die Differenz nach dem Limit groß ist, will er natürlich schnellstmöglich das neue Tempo fahren. Zum Beispiel von 80 direkt auf 130 nach der Baustelle.
Du könntest nach der Baustelle z.B. dreimal den Hebel nach unten drücken, damit er denkt, er soll nur bis 100 beschleunigen. Das mach er dann etwas sachter, denn er hat "Angst", mit zu viel Gasgeben zu überschießen.
Bei 90 kannst Du dann den Hebel 1x nach oben drücken, um auf 110 zu stellen. Bei 100 auf 120 und so weiter.
Beim Eco-Modus ist zu beachten, dass der auch den eingestellten Abstand größer als im Normalmodus hält und bei 130 Schluss ist - außer, man überstimmt das mit einem Kickdown.