Beiträge von Dave Chimny
-
-
Ich habe mal wieder Ladenetz-Tarife gewälzt und eventuell einen Tipp für alle, die oft öffentlich AC laden.
Grundgebühr: 2,35 EUR/Monat
Ladekarte: einmalig 10,- EUR
AC Ladenetz/Roaming: 45,85 Cent/kWh
DC Ladenetz/Roaming: 61/65 Cent/kWh
https://swl24.ladecloud.de/contract
Über DC müssen wir hier nicht reden, da gibt's bessere Anbieter auch ohne Grundgebühr (z.B. ADAC/ARAL Pulse ab Dienstag für 57 Cent oder EnBW für 59 Cent).
Wie wir mein bisheriges Glück kennen, ändern die vermutlich bald nach meinem Tipp die Preise. Aber probieren kann man's ja mal.

-
-
Ich habe bei meinen Recherchen gestern eine Ladenetz-Karte mit einem sehr "spannenden" Preiskonzept (gilt für Roaming und Ladenetz) gefunden:
Grundgebühr 19,90 EUR im Monat
AC: 19 Cent/kWh
DC: 29 Cent/kWh
Startpauschale: 9,90 EUR/Ladevorgang
Blockiergebühr: Ab 45 Minuten
Das dürfte sich mit einem Enyaq vermutlich nie im Leben rechnen.
-
Was meinst du, was die Reichweite bei -10 Grad sein wird?
Wenn Du im Sommer knapp 200 km auf der Autobahn mit 130 durchfeuern kannst (100% auf 10% runter), sind es im Winter nur noch etwa 150.
-
Klingt nach verlernten Endpunkten (was oft beim Wechseln der 12-V-Batterie passiert).
Einfach mal den Taster zum Runterfahren durchdrücken und festhalten, bis die Scheibe ganz unten ist. Dann loslassen und sofort den Taster nach oben durchziehen und festhalten bis es zu ist.
Das dürfte reichen.
-
-
Eben kam eine Mail von EWE Go: Ab 1. November 2024 werden AC/DC nicht mehr getrennt voneinander betrachtet (genau wie es EnBW tut).
Preis: Keine Grundgebühr, EWE-Go-Charger für 52 Cent/kWh, Roaming für 62 Cent/kWh
Jetzt werden also die Charger bei McDonald's interessant, weil man dort 7 Cent im Vergleich zu bisher spart.
-
-
... oder ohne Fahrerlaubnis.