Ja, Klimatisierung und Ladeinfos müssten gehen. Aber den Standort und die Telemetriedaten sieht nur der Hauptnutzer, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Beiträge von Dave Chimny
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Ich denke, es läuft wie bei 3.x: Der Zweitnutzer registriert sich mit seiner Mail-Adresse für eine Skoda-ID. Eingeloggt in der App mit diesem Account wird die Aktivierung als Zusatznutzer im Auto vorgenommen.
Ist das erledigt, loggt sich der Zweitnutzer in der App aus und mit den Zugangsdaten des Hauptnutzers an. Dann hat man Zugriff auf alle Funktionen (z.B. Standort).
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Ohne diese gibt es keinen assistierten Spurwechsel. War schon unter Software 3 so.
Genau das war einer der Punkte, worüber sich viele Alt-Enyaq-Besitzer beschwert haben, als das OTW-Update auf 3.0 kam. Weil diese Funktion aufgrund fehlender Sensoren nicht machbar war.
Mit 3.x+ ausgelieferte Enyaqs haben in der Regel die Sensoren verbaut (und können außerdem auch die Schwarmdaten nutzen, was geupdatete Fahrzeuge ebenfalls nicht können).
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Zumindest auf den inzwischen gekillten Kalender durfte nur der Hauptnutzer zugreifen.
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Aber, anders als sonst, werde ich den Anbieter diesmal nicht nennen - dann hebt der vielleicht mal nicht nach 3 Monaten seine Preise an.
Heute kam die Ladekarte und außerdem eben noch eine Mail: Preiserhöhung! 😳
Ladenetz von 39/49 (AC/DC) auf 45/55. Roaming bleibt bei 49/59 und Hochpreisbetreiber sind nun 10 Cent billiger bei 79 Cent/kWh.
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Und dann wohnst du nicht in D und dann ist es nichts mit der kostenlosen EWE-Go-Karte, wie es mit der Maingaukarte aussieht weiss ich nicht.
Dann bist Du im Thread "Deutschland: ..." sowieso falsch.

Aber mal zurück zum Thema: Gestern lief mein Ladenetz-Tarif der Stadtwerke Huntetal aus. Und obwohl ich es eigentlich lassen wollte, habe ich mich doch nochmal für einen neuen Ladenetz-Tarif entschieden. Aber, anders als sonst, werde ich den Anbieter diesmal nicht nennen - dann hebt der vielleicht mal nicht nach 3 Monaten seine Preise an.Nur so viel:
- Grundgebühr: 5,00 EUR/Monat- AC (Ladenetz): 0,39 EUR/kWh
- DC (Ladenetz): 0,49 EUR/kWh- AC (Roaming): 0,49 EUR/kWh
- DC (Roaming): 0,59 EUR/kWh
- Hochpreisbetreiber: 0,89 EUR/kWh
Da ich größtenteils an AC/DC-Säulen der ESWE hier in Wiesbaden lade, ist der Tarif ganz ordentlich.
Für Langstrecken buche ich dann für den entsprechenden Monat einen IONITY-Passport.
Sollte für mich reichen.
Notfalls liegen noch Maingau-, EnBW-, EWE-Go-, ADAC-e-Charge-Karten rum sowie die TEAG-, Tesla-, Kaufland- und EVDC-App auf dem Smartphone.
Ich zahle nur bei ALDI die Ad-Hoc-Preise. -
Man setzt sich als Verbrennerfahrer bei der Auswahl irgendeiner normalen Tankstelle aber nicht der Gefahr aus, eventuell absurd höhere Preise zahlen zu müssen, wie z.b. bei EnBW ohne Probleme in jedem Tarif (max 89C/kWh) möglich.
Oder man hat sich vorab ein Bissel informiert. Hat man z.B. den großen EnBW-Tarif und müsste irgendwo jene 89 Cent zahlen, hat man noch die Möglichkeit, mit der kostenlosen Maingau-Karte für 65 Cent DC zu laden. Oder mit der kostenlosen EWE-Go-Karte für 64 Cent DC. Also rund 1/4 weniger.
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Er weiß, allein durch den sachgerechten Einsatz seiner Augen (also ohne App.....
) , den Preis/Liter i.d.R. bereits vor der Auffahrt zur Tankstelle.Das ist ja das Witzige: Ich weiß bereits Tage vor Abfahrt, wieviel ich bezahlen werde, da ich meine vier Tarife im Kopf habe. Klar ist es etwas umständlicher, den/die passenden Tarif/e für sich zu finden, aber die 50% Ersparnis zu den aufgerufenen Ad-Hoc-Preisen wiegen für mich (100% öffentliches Laden) eine Stunde Recherche auf.
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