Was ich als Tipp auf den Weg geben kann: Wenn es mal nicht geht, einfach die Karte noch ein paarmal dranhalten. Wenn die Säulke keine Internet-Verbindung zum Anbieter herstellen kann, ist in der Software vieler Ladesäulen eingestellt, dass der Vorgang trotzdem irgendwann starten soll, wenn eine plausible Karte drangehalten wird. So wird sichergestellt, dass man nicht auf dem Trockenen sitzengelassen wird. Auf die Art habe ich schon mindestens 4 Ladungen gratis bekommen.
Funfact: Weil ich ein Schlaufuchs bin, habe ich natürlich einfach mal meinen digitalen Personalausweis an eine EnBW-Säule gehalten. Die habe ich damit allerdings für 3 Minuten in einen Fehlermeldungs-Loop versetzt. Falls Ihr also mal eine Ladesäule blockieren wollt ... von mir habt Ihr es nicht. 
Genau an der Tanke habe ich auch schon zweimal ohne Probleme mit Powerpass geladen. Bis sie irgendwann über Wochen die beiden Säulen ganz abgeschaltet haben und ich dann eines Tages mit 9% Restladung davor stand, weil ich fest mit der gerechnet hatte.