Beiträge von Dave Chimny

    Meine Dashcam (VANTRUE N2S) zeigt ein ganz komisches Verhalten: Die wollte an keinem der USB-Ports laufen – mein Handy wurde aber geladen. Also habe ich die praktikabelste Lösung gewählt: Da ich sie sonst nicht brauche, wird die Cam jetzt per USB-Netzteil aus der 230V-Steckdose mit Strom versorgt. Das Kabel (4,50m lang) habe ich über Mittelkonsole, Handschuhfach, Gummidichung der A-Säule und Dachhimmel bis zur Kamera geführt, die mittig unter dem Rückspiegels klebt.


    Die Steckdose läuft noch 10 Minuten nach dem Abschalten weiter. Für Dauer-Überwachung ist es also nicht geeignet, für mich reicht's.

    Ob sie in der Werkstatt irgendwann bei den noch ausstehenden Updates 3.1 aufspielen kann man hoffen

    Denke nicht, dass man das tun wird. Die haben jetzt den (nennen wir es mal) funktionierenden Prozess auf 3.0 etabliert und den werden sie vermutlich auch so beibehalten. Danach dürfen dann die Kunden das Erlebnis mitmachen, selbst per OTA-Update auf 3.1 zu aktualisieren.

    Denke ebenfalls, dass der Termin von der Werkstatt gesetzt wurde, wo er zur Auslieferung vorbereitet wurde. Da wird der wieder zurückgesetzt und weiß durch das Standard-Intervall von 2 Jahren, wann er wieder dran ist. Wird bei der nächsten Inspektion auch so sein. Angenommen, man hat ihn im August 2021 bekommen, lässt die Inspektion schon im Juni 2023 machen, dann wird der ab dann die zwei Jahre bis Juni 2025 rechnen.

    Ich bin ja so'n Tüftler. Bei jeder neuen Software gehe ich erstmal sämtliche Menüpunkte und Einstellungen durch, um wirklich alles mal gesehen zu haben. Auf die gleiche Weise bin ich natürlich auch den Enyaq angegangen. Kann nur jedem empfehlen, einfach mal alle Optionen anzuschauen und rumzuprobieren. Man weiß dann für ziemlich viele Sachen, dass man die passende Einstellung schon mal gesehen hat und kann gezielter "arbeiten".

    Steckt man 179 Minuten vor 21 Uhr an, kann man die ganze Nacht bis um 08:00Uhr an der Ladesäule verbringen ohne Blockiergebühr zählen zu müssen.

    Wenn man ein Fuchs ist, geht das sogar noch ausgedehnter: Hier in Wiesbaden darf man zum Beispiel an den öffentlichen AC-Säulen täglich zwischen 8:00 und 20:00 mit Parkscheibe 2 Stunden lang laden.


    Man könnte also entweder nach 18:00 ran- und muss dann spätestens um 8:00 wieder wegfahren. Will man nicht so früh aufstehen, fährt man einfach nach 20:00 ran, stellt die Parkscheibe völlig legal auf 8:00 und muss dann erst spätestens 10:00 wegfahren. Da die Ladevorgänge in beiden Fällen in den nicht mitgerechneten Zeitraum zwischen 21:00 und 9:00 fallen, muss man auch keine Blockiergebühr zahlen - man lädt "offiziell" höchstens 180 Minuten. 🤓


    Für diese Regelung mag ich den Powerpass schon so'n bisschen.