Witzigerweise funktionierte heute endlich wieder skoda-connect.com, wo ich seit Wochen immer nur "Fahrzeug ist offline!" vorgefunden habe. Das Teil hilft mir zwar bei nix, aber ich find's schon komisch, dass dort eine Fehlermeldung kommt, die überhaupt nicht hilfreich ist.
Beiträge von Dave Chimny
-
-
So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand.
Okay, hab ich so noch nicht erlebt. Ich lade allerdings immer öffentlich und selbst bei -3 Grad hat er brav mit 11 kW geladen (er stand zuvor einen Tag lang und ich bin nur zur Säule gefahren).
-
Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.
Das ist kein Kunststück, wenn das Auto vor dem ersten Ladevorgang mit Tempomat 130 km/h für mindestens 150 km über die Autobahn schaukelt. Nach so einer Fahrt lädt mein Enyaq aber auch an seiner Peak-Grenze.
-
Nochmal zum Thema Vorkonditionierung: Das ist in gewissem Maße auch nur Schlangenöl. In einem anderen Thread habe ich schon mal die paradoxe Situation erklärt:
Um einen Akku, der 400 und mehr Kilogramm Masse mitbringt, von 5 Grad auf die optimale Temperatur von 25 Grad zu bringen, könnte man ihn beheizen. Das kostet eine ziemliche Menge an Energie.
Wenn man den Akku nicht beheizt, ist die Ladeleistung geringer. Man hat also zwei Möglichkeiten: Entweder geringe Ladeleistung oder die fürs Beheizen verbrauchte Energie zusätzlich in den Akku pumpen.
Am Ende verbringt man in beiden Fällen vermutlich die gleiche Zeit am ersten Charger nach dem Fahrtantritt.
-
Wobei natürlich die Frage ist, ob unsere vor Juni 2022 ausgelieferten Enyaqs das miterleben werden.
-
und es findet sich einer, der nen Update-Log schreibt...
Wie soll das funktionieren? Die Entwickler briefen die vom Marketing ja nie.

-
Könnte daran liegen, dass der Kodiaq - anders als der Enyaq - nicht zu Schwarmdaten beiträgt und deshalb vermutlich nicht so strikt die Erlaubnis einfordern muss. Immerhin sind Bewegungsdaten (auch anonymisiert) 'ne heikle Sache.
-
Trotzdem kann man es halt nicht vermischen.
Die VWs haben das "Werkstatt-Update" (12-Volt-Batterie tauschen und Update aufspielen) bekommen, um auf Version 2.4 zu kommen - die 3.0 gibt's bei denen OTA.
-
Ich bin ungefähr um 20:25 Uhr angekommen.
Ich habe 19:53 abgesteckt.

-
ein Auto sollte sich doch nach dem Nutzer richten und nicht der Nutzer nach dem Auto.
Leider müssen sich aber beide nach der Chemie bzw. Physik richten und die gibt vor, was geht und was nicht.
Wie weiter oben schon mal gesagt: Entweder geht ein Haufen Energie zum Beheizen des Akkus drauf - dann lädt er schneller. Oder man nimmt einfach in Kauf, dass die Ladeleistung bei Kälte auf Langstrecke beim ersten Lade-Stopp geringer ist.
Letztlich steht man in beiden Fällen ungefähr gleichlang an der ersten Säule der Reise - weil er langsamer lädt - oder weil der Akkustand weiter unten ist.