Beiträge von Dave Chimny

    Das Problem mit dem TA taucht ja bei anderen – nicht elektrischen – Skodas ebenfalls auf, daher finde ich es interessant, dass auf die MEB-Plattform eingehackt wird. Ich denke ja, das ist eher ein Marken- als ein Plattformproblem.


    Bei mir fing es im September 2022 plötzlich an: Teilweise hatte ich die Warnung im Sekundentakt – manchmal sogar direkt nach dem Hochfahren. Meine Frau und ich haben die Lenkradheizung nie benutzt (daher fällt das als Ursache bei uns raus). Bei der Abgabe zum ME3-Update sagte mir der Service-Berater, dass die Lenkräder nicht mehr getauscht werden, weil das offenbar eh nichts bringt und wir wollten erstmal probieren, ob das Update eventuell was bringt. Siehe da: Nach dem Update trat der Fehler zunächst nicht mehr auf. Inzwischen kommt er zwar sporadisch hin und wieder nochmal, aber nicht mehr in so einer extremen Häufung wie noch vor dem Update. Zunächst war meine Vermutung, dass der Fehler nicht mehr kommt, weil es beim Update ein Steuergerät gebrutzelt hat, was getauscht werden musste und dass genau das den Fehler enthielt. Aber da er wieder auftritt, kann man das wohl eher ausschließen.


    Ich hatte danach verschiedene Fahrsituationen in Verdacht: Einmal scherte auf der Autobahn ein Überholer sehr nah vor mir wieder ein und da sprang der TA raus. Ein anderes Mal hat jemand auf der Beschleunigungsspur etwas "gezuckt" und auch da piepte es mit der bekannten Meldung. Allerdings ist es auch schon mitten auf freier Strecke passiert. Wobei ich natürlich auch dort nicht alles überblicken konnte – vielleicht hat ihn eine Schilderbrücke durcheinandergebracht. So zumindest meine Annahme – irgendwas passt ihm nicht und bevor er Mist macht, geht er lieber aus und lässt den Fahrer machen. Manchmal konnte ich ihn direkt wieder mit dem Hebelchen einschalten, manchmal brauchte es mehrere Versuche.


    Inzwischen gefällt mir ja die Theorie, dass die Luftfeuchtigkeit eventuell einen Einfluss haben könnte.


    Da käme dann jetzt mein Lösungsansatz: Welche/s Steuergerät/e sind eigentlich für den TA verantwortlich und wo sitzen die im Fahrzeug? Vielleicht könnte man die mal bei stark betroffenen Fahrzeugen in Folie einwickeln und ein paar dieser Trocken-Päckchen mit Granulat reintun? Natürlich nur, wenn dies keinen Hitzestau verursacht. Vielleicht bringt das ja was. Freiwillige vor! ;)

    Man konnte mir beim Freundlichen zwar nicht bestätigen ob die 77 kWh ordentlich in der Navisoftware, zwecks korrekter Berechnung, berücksichtigt ist, aber scheint so zu sein.

    Eventuell bringt es ja was, den Akku einmal so leer wie möglich zu fahren (am besten im Kreis mit einer Kabellänge Abstand um einen AC-Lader) und dann 100 % aufzuladen. Dann sollte die Software ziemlich genau wissen, was sie vom Akku zu erwarten.

    Aber daß sie bei uns im Ort 2 der 30er Schilder ignoriert und bei Autobahnbaustellen meist so spät reagiert daß man schon weit drin ist ehe das mal erkannt wird ist eindeutig die Schilderkennung.

    Da sollte man mal die Kamera checken.


    Es dauert bei 140 auf der Autobahn keine Sekunde nach dem 120-Schild, dann bremst meiner. Und innerorts ist es auch etwa 1 Sekunde nach dem Passieren.


    Es kann sein, dass Schilder bescheiden stehen oder dreckig sind - meiner erkannte sogar ein selbstgemaltes "Hier freiwillig 30!"-Schild auf einer Dorfstraße.

    Also auf die Schilderkennung beim Enyaq lasse ich nun echt nichts kommen. Die ist bisher immer sehr gut gewesen (ist ja auch jahrelange VW-Erfahrung in Volumenmodellen mehrerer Marken dahinter). Wenn was unstimmig ist, liegt es in der Regel an angeblichen Tempolimits, die aus den Navidaten kommen.


    Da muss man schon unterscheiden: Die Schilderkennung kann nix dafür, wenn das Auto plötzlich auf 30 runterbremst, obwohl da gar kein Schild war.