Ich kann übrigens noch die Ladekarte von EWE Go für einmalig 9,90 EUR empfehlen, wenn man nicht den Powerpass-Tarif mit der höchsten Stufe hat – dort kostet IONITY nur 64 statt 79 Cent. Zweimal von 10 auf 60% bei IONITY laden, dann hat man die 9,90 EUR schon wieder drin und dann spart man gegenüber den anderen Anbietern. ![]()
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mehrere Ladesäulen in der PowerPass-App als "besetzt" angezeigt werden, in der EnBW-App jedoch nicht. Tatsächlich sind sogar alle Ladestationen frei!
Da ist entweder Zeitversatz drin, der durch die Abfrage im Netzwerk begründet ist – oder der Charger teilt über sein Ladenetzwerk den Status gar nicht mit anderen Ladenetzwerken.
Der AC-Lader, an dem ich hier regelmäßig lade, braucht zwischen 5 und 10 Minuten – dann wird er in der EnBW- und der Powerpass-App als belegt bzw. frei angezeigt. Es kann also passieren, dass in der App "Frei!" steht und dann kommste da hin und es stehen zwei Autos dran und laden. Oder eben andersrum: Die App sagt "Belegt!" und wenn Du vorbeifährst, ist da weit und breit kein Auto.
Kleiner Einschub: Was mich am meisten nervt: Es werden beide Anschlüsse als frei angezeigt und dann kommt man dort hin – dann stehen da zwei Hybride und keiner hat das Kabel rangesteckt, um zumindest so zu tun als würde er laden.
-
Ich habe da gerade eine Idee: Bei meinen smarten Heizungsthermostaten zuhause muss ich oftmals einen Offset einstellen: Das Thermostat regelt nämlich bereits runter, obwohl die gewünschte Temperatur auf meinem Thermometer am anderen Ende des Zimmers noch nicht erreicht ist. Beispiel: Es sind 21 Grad eingestellt, es werden aber nur 20 Grad erreicht. Dann stelle ich einen Offset von -1 ein. Dann regelt das Thermostat erst später ab und die 21 Grad werden erreicht. Es gibt aber auch den anderen Fall: Das Thermostat heizt noch, obwohl es bereits zu warm ist. Da stellt man dann einen positiven Wert als Offset ein.
Im Auto könnte ich mir ähnliches vorstellen: Man stellt z.B. 22 Grad ein, aber in Wirklichkeit werden nur 20 erreicht. Das fühlt sich natürlich kälter an. Da man das mit dem Offset hier nicht einstellen kann, würde es helfen, einfach mal 2 Grad höher als Zieltemperatur einzustellen.
Vielleicht bringt das ja schon was?
-
Jetzt bin ich überrascht: Ich starte Android Auto immer im Full Screen (habe dafür eine 1x1-Kachel auf den Homescreen gelegt). Wusste gar nicht, dass man das als eigene Kachel anzeigen lassen kann.

-
nach deiner Statistik ist die durchschnittliche Leistung gestiegen? Somit sind die Standzeiten kürzer geworden...
Also müsste die Ladekurve mit 3.0 stabiler ausschauen 🤔 Oder habe ich da etwas völlig falsche verstanden?
So genau habe ich es nicht aufgedröselt. Ladekurven sind mir auch relativ egal, da ich halt so lange lade, wie es braucht, bis mein jeweiliges Ladeziel (mit ABRP berechnet und auf den nächsten Zehner aufgerundet) erreicht ist. Da ich auf der Autobahn immer relativ zügig fahre (TA auf 140 km/h) bewegt sich die Ladeleistung eigentlich immer am oberen Limit.
Ich lasse in meiner Tabelle lediglich aus der Standzeit (Ende minus Start) und der Lademenge den Durchschnitt berechnen. Es kommt durch das Update auch noch dazu, dass die Ladeleistung von maximal 100 auf maximal 125 (?) angehoben wurde, was auch schon eine Erhöhung des Durchschnitts zur Folge haben sollte. Zu Ladekurven (x kW bei y %) kann ich daher keine Aussage treffen.
-
Als bei mir der Tag des Auslaufens gekommen war (nach dutzenden Mails und Push-Meldungen), habe ich andauernd in die App geschaut und irgendwann war dann tatsächlich der Tarif als abgelaufen angezeigt. Ab da hätte ich dann auch nicht mehr geladen – zum Glück war aber an dem Tag sowieso nix geplant. Nachmittags dann den neuen Tarif gebucht.
-
EnBW mobility+ ist so ziemlich das Maß aller Dinge.
-
Kann ich bestätigen. So sieht mein "normales" Lenkrad mit zwei Speichen aus.
-
Das gesonderte "Fenster" war bei mir einfach nur eine Benachrichtigung, dass meine Frau mir per WhatsApp geschrieben hat.
-
Aber die Zündung ist definitiv aus, wenn die Parkbremse reinhaut, da kommt jedes Mal die Verabschiedung mit der Frage, ob ich mein Telefon auch eingesteckt habe. Also jedes Mal (und es passiert teilweise fünf- oder sechsmal hintereinander) Fuß auf die Bremse, Gang wieder rein und von vorn versuchen.
Ist ja auch logisch: Wenn man die Parkbremse einlegt, erwartet das Auto, dass man parkt und aussteigen möchte. Einfach anhalten und einmal fest bremsen, dann sollte der Auto Hold reingehen. Das Auto sollte dann anbleiben. Wenn man dann den Gurt löst und die Tür öffnet, geht die Parkbremse von selbst rein, weil er dann das Sicherheitsprogramm fährt: Ohne Fahrer keine Fahrt. Man muss sich einfach alte Gewohnheiten abgewöhnen.