wie es Hyundai macht
Du meinst, die Akku-Heizung bei <20% SoC abzuschalten? 🤯
wie es Hyundai macht
Du meinst, die Akku-Heizung bei <20% SoC abzuschalten? 🤯
Die letzten km vorm Lader Gas zu geben, bringt nicht viel, denn die Temperatur muss sich ja über die Zeit aufbauen.
Beschleunigen, bremsen, Hügel hoch, Hügel runter und durch Leistungsabgabe bzw. Rekuperation wird der Akku dann auch tatsächlich warm.
Eine Stunde 120 zu schleichen, um dann 10 Minuten die Schallmauer zu durchbrechen, kann man als Ansatz vergessen.
Ich habe da mit Travel Assist auf 140 (bei niedrigeren Limits immer +10) jedes Mal beste Ladewerte erreichen können.
Durchgehend, wohlgemerkt - kein Sägezahn oder sonstwas.
Und so schlage auch ich vor, 1.000 km mit dem iV60 wieder „anzuhaken“ und einfach mal ausprobieren.
Habe ich im September 21 gemacht: Nach der Einschulung unserer Tochter habe ich Oma, Oma und Opa von Wiesbaden in die ostdeutsche Heimat gebracht und bin direkt wieder zurück. Zusammen 970 km.
Hat insgesamt etwa 11 Stunden gedauert. Allerdings waren da auch einmal Mittagessen, einmal Kaffeetrinken und ein 50-kW-Lader dabei.
Ich hatte gerade 2 Wochen Erfahrung mit E-Autos, daher habe ich auch immer bis 80% geladen und bin nicht mit niedrigem Ladestand rangefahren - damit habe ich sicher einiges an Zeit verschenkt.
Ist also auch mit dem 60er kein Problem, wenn man das nicht all zu oft macht. 😊
Ladestops in der Nacht, brrr, das stell ich mir gruslig vor. oder man schläft halt dann immer ne halbe Stunde während der Lader arbeitet.
Ladenickerchen bei geheiztem Auto sind mega. Hab extra eine bequeme Liegeposition auf Speicherplatz 3.
Hab mir auch angewöhnt, einen Timer zu stellen, weil ich einmal richtig tief abgesackt bin und nur durch Zufall wach wurde, bevor nach 90 Minuten die Blockiergebühr bei IONITY zuschlug. 😆
Im Nachhinein: An dem Tag brauchte ich das auch und wäre ich nicht zum Anhalten gezwungen gewesen - wer weiß, wie die Fahrt mit einem Verbrenner geendet hätte. 🫣
Grob gerechnet hast Du für die Strecke 35 kWh/100 km verbraucht.
Ist mit Deinem Akku alles in Ordnung?
240 km könnte ich mit meinem 60er eventuell schaffen, wenn ich den TA nicht wie sonst auf 140 sondern nur auf 120 stelle.
Wenn du es gut findest im Winter statt 30 Minuten 90 irgendwo rumzusitzen, dann ist das ok für dich....für mich eben nicht.
Nee, ich fände das auch nicht gut. Ich gehe aber auch nicht mit der Erwartung ran, dass ich 200 Meter zum nächsten HPC gondele und dann meinen Akku an der oberen Grenze der Ladekurve geladen kriege - ich weiß halt, dass das einfach mal ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich hätte an Deiner Stelle zum Beispiel heute gar nicht die Zeit vergeudet, sondern wäre morgen einfach mit dem losgefahren, was im Akku ist. Ab auf die Autobahn, TA auf 140 (wenn erlaubt) und dann einen Schnelllader auf der Strecke genutzt, der erreichbar ist (geschätzt nach 60 km). Statt heute 30 Minuten (plus Anfahrt) hätte die zwar immer noch geringe Akkutemperatur auch noch einen Zeitverlust bedeutet - aber vermutlich nur 15 Minuten.
Da war ich als Überzeugungstäter auch gefrustet, was sollen da skeptisch eingestellte Autofahrer da erstdenken?
Unter Verbrenner-Fahrern hält sich auch hartnäckig einiger unrealistischer Käse. Die Kupplung treten, um den Berg runterzurollen und damit Sprit zu sparen, zum Beispiel. ![]()
Und genauso gibt's halt auch Dinge, die man bei der Elektromobilität schlichtweg verstehen muss, weil man die Physik nicht überlisten kann. Das mit der Ladeleistung ist aber auch ein direkt sichtbares Zeichen, weil es einem jedes Mal vor die Nase gehalten wird. Klar, dass dann auch jeder drauf guckt.
Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, an der Tankstelle die Durchflussmenge zu messen und mich zu beschweren, weil an Tankstelle A der Vorgang 20 Sekunden schneller ist als an Tankstelle B. ![]()
Ich halte Vorkonditionierung (ob manuell oder automatisch) ja weiterhin für Schlangenöl, was nur dazu führt, dass die Kunden im Winter den noch höheren Verbrauch bemängeln werden.
Immerhin werden die Ladeleistungen immer top sein - das scheint ja bei vielen das wichtigste zu sein. So wie FPS bei Gamern. 🥱
100 km Gefälle mit 80% – da rekuperiert er den Akku voll. ![]()