Läuft denn für VW überhaupt schon die Welle mit dem OTA-Update auf 3.0?
Beiträge von Dave Chimny
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Wäre jetzt spannend, mal die alten Preisübersichten für die Länder parat zu haben. Offensichtlich hat bei der vorletzten Preisrunde Österreich noch die 30 Cent bekommen und wurde im Dezember erst auf 35 erhöht.
Aber da sieht man mal, wie wichtig es ist, sich vorab zu informieren, was wo wieviel kostet.
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Bevor das große Rätselraten losgeht – das sind die Preisstaffeln des "größten" Tarifs Charge Faster für Deutschland:
Aktuelle Preise (Vertrags-Beginn ab 20.12.2022):
Grundgebühr: 14,99 EUR/Monat (9,99 EUR/Monat im ersten Jahr)
AC 0,45 €/kWh
DC 0,58 €/kWh
IONITY 0,35 €/kWhAlte Preise (Vertrags-Beginn 05/2022 – 19.12.2022):
Grundgebühr: 12,99 EUR/Monat (9,99 EUR/Monat im ersten Jahr)
AC 0,37 €/kWh
DC 0,47 €/kWh
IONITY 0,35 €/kWhAlte Preise (Vertrags-Beginn vor 05/2022):
Grundgebühr: 12,99 EUR/Monat (9,99 EUR/Monat im ersten Jahr)
AC 0,29 €/kWh
DC 0,39 €/kWh
IONITY 0,30 €/kWhAnmerkung: Da fast alle Enyaq-Besitzer das erste Jahr geschenkt bekommen, war der älteste Block faktisch grundgebührenfrei. Blockiergebühren habe ich weggelassen.
Edit, weil gerade gemerkt: Im August ist bei mir die nächste Verlängerung fällig und an DC-Stationen von EnBW macht es dann tatsächlich Sinn, mit der ADAC-Karte zu laden – weil es damit nur 51 Cent kostet.
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Ganz ehrlich? Ich halte von Bremswege-Tests nicht sonderlich viel: Die werden mit zuvor festgelegten, optimalen Zuständen durchgeführt. Unter anderem mit einer auf Wärme gebrachten Bremsanlage, Geradeausfahrt mit warmgefahrenen Reifen und so weiter. Diese Verhätnisse findet man in der freien Wildbahn aber fast nie – nach 150 km Autobahn dürften z.B. meine Bremsen auf Umgebungstemperatur sein, weil im Normalfall fast nur über Rekuperation gebremst wird.
Im Notfall nützt es nicht viel, wenn ein Reifen im Test den kürzesten Bremsweg hatte – in solchen Situationen gibt's so viele Variablen, die im Test einfach mal nicht vorkommen. Mal übertrieben gesagt: Wenn ich genug Sicherheitsabstand lasse, reicht auch der schlechteste Reifen, um anzuhalten, oder andersrum: Wenn ich zu nah auffahre, bringt auch der beste Reifen nix, weil beim Test die Reaktionszeit gar keine Rolle spielt.
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Ich denke, es kommt am 31. März - also einem Freitag. Dann stürzen sich einige ganz Mutige direkt drauf und bekommen vor Montag leider keinen Support, weil ihre Enyaqs tot sind. 🫣
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Oben rechts in der Kartenansicht auf das graue Rechteck klicken, dann wechselt die Anzeige.
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bis ich einen Enyaq ohne Schriftzug am Heck gesehen habe.
Ich habe einen Plotter und gedenke, ihn zu nutzen. Das macht es beim Waschen auch einfacher, weil man keine Vertiefungen hat. 🤓
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Etwas Offtopic: Ich denke mal, die Schriftzüge am Heck zu entfernen, funktioniert wie beim Frontemblem – erwärmen und mit Zahnseide "wegschneiden"?
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Ich hatte erst gestern wieder drei Meldungen binnen 30 Sekunden. Danach hielt der TA.
Heute der Anruf von der Werkstatt: Neben den neuen Akkumodulen und Bodenlicht-Elementen ist auch das neue Lenkrad da. Termin am 27. März. 😊
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Zur vergessenen Sitzposition: Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor der Fahrt die Speichertaste und dann die 2 zu drücken. Dann teste ich mit der 1, ob der Enyaq die Position vergessen hat - weil der Sitz dann irgendwohin fährt. Mit der 2 kann ich dann meine Position zurückholen. 🤓
Ambientelicht ist bisher nicht vergessen worden. Toi, too, toi!