Wie warnt er? Gibt's eine Ping-Nachricht im Fahrerdisplay?
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Ich hatte die Funktion der Trmpoanpassung nach Navi wegen öfterer (gibt's das Wort überhaupt) Ankerwürfe auf freigegebener Strecke - mitten im Überholvorgang - abgeschaltet, aber inzwischen wieder aktiv. Die "XY voraus"-Anzeige ist schon ziemlich nett. Und auch dass er in engen Ausfahrten selbst verlangsamt.
Inzwischen weiß ich ja, dass es passieren kann - das hält mich wach und im Fall des Falles tret ich einfach aufs Gas und drücke den TA-Tempo in den erlaubten Bereich hoch.
-
Das laden sollte bei dem Preis ein aber eigentlich inklusive sein finde ich
Kommt auf die Werkstatt an. Die eine fragt, ob sie das Auto ohne Mehrkosten durch die Waschanlage schicken soll und saugt innen die Karre blitzeblank aus, während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.
-
Tatsächlich, die Filtereinstellungen springen bei mir auch sporadisch um. Ein System konnte ich noch nicht erkennen.
-
SAXI hat Recht. War bei mir ja auch so, ich Dummerchen. Erstes Jahr gratis, dann direkt 12,99 EUR/Monat.
-
Kann man denn den Enyaq nicht anstöpseln, den Ladevorgang per App beenden und dann – wenn man denkt, es macht Sinn – wieder per App starten?
-
Ich ging davon aus, dass man den Powerpass sowieso hat und den anderen Tarif zusätzlich bucht, um über den kWh-Preis etwas einzusparen.
Die 17,16 EUR für den Tarif habe ich durch die 0,09 EUR/kWh Preisvorteil geteilt. Wenn man also mind. 190 kWh im Monat allein bei IONITY lädt, macht es Sinn, beide Tarife parallel zu betreiben.
Ansonsten muss man halt schauen, ob man nur IONITY nimmt und über den einen Tarif geht oder halt nur Powerpass, weil man auch AC laden möchte.
Derzeit ist AC/DC darüber noch am günstigsten – wenn man vor dem 20. Dezember abgeschlossen hat. Wenn nicht, fährt man an EnBW-DC-Stationen mit dem ADAC eCharge-Tarif (51 statt 58 Cent) besser. Da muss man schon genau rechnen und den voraussichtlichen Bedarf abklopfen.

-
die Schlüssel werden nur genommen wenn sie gebraucht werden
Da macht es jeder anders. Bei mir hängen am Autoschlüssel gleich noch der Haus- und der Wohnungsschlüssel. So kann ich die nie vergessen, wenn ich zum Auto gehe.

-
Ohne Grundgebühr ist EWE Go – meines Wissens – aktuell der günstigste mit 64 Cent. Aber man ist ja nicht an IONITY festgenagelt – in der Regel findet man in näherer Umgebung meist noch andere. In meinem Beispiel am Kirchheimer Dreieck hat man fußläufig neben IONITY noch zwei EnBW-Säulen, vier Shell Recharge und zwei Triple-Charger vom örtlichen Versorger.
-