Beiträge von Dave Chimny

Schon geil: Anhand der MySkoda-App konnte ich sehen, dass mein Enyaq gestern den ganzen Tag aufm Hof stand. Letzter Status war vom 27.03.2023, 8:54 (das war, als ich ihn dort abgestellt habe). Erst heute Morgen kam ein neuer Status. Inzwischen steht er mit offenen Türen und "Motorhaube" in der Werkstatt und hat inzwischen 3% SoC verloren.

Hach, die schöne neue Welt der totalen Überwachung – fehlt nur noch die Webcam, um live zuzuschauen, was die da treiben. :D

Ist bei dir nicht so ,daß Enel X seid gestern die Preise anständig angezogen haben.Für mich ist so nicht mehr attraktiv

Dafür hat man aber auch mehr Inklusiv-kWh in den neuen Tarifen. Und der größte Tarif für 129,- EUR mit 320 kWh ist schon sehr geil. Aktuell bezahle ich mit dem Powerpass (August 2022) für 250 kWh ungefähr so viel. Ab August würde ich mit dem Powerpass gerade mal ca. 200 kWh bekommen.

Ich hab mir hier 'ne komplizierte Excel-Tabell aufgebaut, um mit einigermaßen realitischen Durchschnittswerten der letzten 12 Monate auszurechnen, was mich jeder Tarif kostet:

Bildschirmfoto 2023-03-28 um 16.26.15.png

Wer sich fragt: "(Anbieter)" habe ich zusätzlich aufgenommen, weil EnBW z.B. andere Preise an eigenen Stationen aufruft als bei Partnern. Da ich aber keine EnBW- oder EWE-Go-Stationen in der Nähe habe, sind dafür weniger Ladungen veranschlagt. Ja, man kann's gewaltig übertreiben und Ihr seht hier noch nicht mal die hinterlegten Formeln. :D

ich lade relativ oft unterwegs an AC, und da sind die 45 Cent / kWh auch sehr gut.

Da könnte das für Dich eventuell noch etwas passen:

Energie Südbayern (4,90 EUR/Monat, AC 38, DC/IO 48 Cent)

Wenn Du >140 kWh im Monat an AC/DC (ohne IONITY) lädtst, würde es sogar Sinn machen die zu bestellen und noch bissel was zu sparen. Ich bilde mir sogar ein, die hat gar keine Blockiergebühr – kann ich aber gerade nicht schauen, weil man dafür den gesamten Bestellvorgang durchspielen muss, um an die AGB zu kommen.

Ladekarte

Ich gehe jede Wette ein, dass nur ein paar Nerds die Preise vergleichen. Die meisten Normalanwender nehmen das erstbeste Angebot und gut. Wenn man mal allein bedenkt, wie viele Menschen noch nie den Stromsnbieter gewechselt haben und Mondpreise zahlen, weil sie nicht wissen, dass sie Mondpreise zahlen.

Hatte eben ein ganz neues Phänomen erlebt: Meine Frau war letzter Fahrer, der Wagen stand seit gestern Nachmittag. Ich setzte mich rein, lud mein Profil, aber der Sitz fuhr nicht in meine Position.

Das kannte ich bereits. Ich stellte also die Sitzposition und die Spiegel ein, wie ich das in dem Fall immer tue, drückte die Speichertase und dann die 1, aber es gab nicht drn typischen Ping.

Sitz verstellt, 1 festgehalten - nix. Der Sitz blieb wie eingestellt.

Hoffe, das ist morgen wieder von selbst ganz, sonst muss ich das am Montag beim großen Modul-/Lenkrad-/Bodenlicht-Tausch-Marathon auch noch anmelden. 🙄