Mein Skoda beherrscht Plug&Charge.
Der wurde aber auch damit ausgeliefert. Es geistert jedoch in der Community das Gerücht rum, bei Bestandsfahrzeugen, die mit einer Version <3.1 ausgeliefert wurden, kommt P&C erst mit 3.2 dazu.
Mein Skoda beherrscht Plug&Charge.
Der wurde aber auch damit ausgeliefert. Es geistert jedoch in der Community das Gerücht rum, bei Bestandsfahrzeugen, die mit einer Version <3.1 ausgeliefert wurden, kommt P&C erst mit 3.2 dazu.
Wenn ich mich nicht irre, kommt in 3.2 auch noch bidirektionales Laden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die Infos, die man beim Tippen auf eine Ladestation bekommt, sind schon gewaltig: Gewöhnliche Auslastung, Kosten, aktueller Status (wobei das in meinem Test von der PP- und der EnBW-App auf dem Smartphone abwich) und so weiter.
Müsste mich mal live an einen Charger stellen und gucken, wie schnell welche Quelle updatet.
Hat man dagegen einen sehr guten Durchschnitt von 115 kW
Mit meinem 60er Enyaq bin ich froh, Durchschnitte oberhalb von 70 zu sehen.
Aber stimmt, den 80er mit höheren Peak-Werten hatte ich nicht aufm Schirm.
Eigentlich gehören die Ladesäulendaten doch direkt ins Navi.
Aber das Navi ist dahingehend Sch...e, weil es eigentlich nur ein Verbrenner-Navi mit Elektro-Aufsatz ist. Dasselbe hatte ich auch im Kamiq-Leihwagen letztens.
Ich kam noch nicht dazu, die App im Auto mal zu testen, aber ich hoffe, sie bietet mir den Mehrwert, den ich in ME 3.x vermutlich nie im Navi selbst erleben werde.
AHK könnte ich mir vorstellen, dass die zusätzliche Elektrik mal kurz gecheckt wird (also ob Bremslichter und Blinker korrekt weitergegeben werden).
Zum Thema Gesichtserkennung: Das und Fingerabdruck ist alles nur Bequemlichkeit - keine Sicherheit. Eine PIN oder ein Passwort muss man herausfoltern, das Gesicht oder die Finger kann man mit etwas Nachdruck ganz einfach scannen.
Schlüssel sind daher eigentlich auch keine gute Lösung. Das hat Ford beim Mach-E erkannt. Der geht auch nur mit PIN zu öffnen und zu starten.
Edit: Klingt etwas komisch, daher besser formuliert: Wenn man keinen Dchlüssel dabei hat, geht das auch mit PIN.
Kann mal jemand ausrechnen, wie groß überhaupt der Zeitverlust wäre, wenn man von - sagen wir - 10 auf 70% lädt und das einmal beim Ionity- und einmal am 50-kW-Lader passiert? Meine Schätzung wäre, man steht 27 statt 16 Minuten.
Ob es das für die Schuko-Dose auch gibt?
Nein, leider nicht.
Bei mir war's auch heute Morgen als zusätzlicher Punkt in der Service-Übersicht. Direkt "gekauft" für 10 Jahre. 🤓