Beiträge von Dave Chimny

    Also ich bin Sonntag mit der App in Frankfurt/Main fast verzweifelt. Habe Frau und Tochter bei der Dippemess abgesetzt und wollte mit den 11-monatigen Zwillingen zum DC-Laden fahren.


    Zunächst mal stürzte die App beim Filtern mehrfach ab. Ein 350-kW-Lader, der mit als frei angezeigt wurde, war belegt (in der EnBW-App bekam ich das auch bestätigt.


    Also weiter: Eine Shell-Recharge-Station in der Nähe. Ich komme hin, da sind das so räudige ABB-Ladesäulen. Dort wurde nur "Bezahlung per Telefon" angeboten (obwohl in der App als Powerpass stand und eigentlich soll das auch gehen - daher kein Vorwurf).


    Ich bin dann zu Allego am Airport gefahren, denn da wusste ich bereits, dass dort dicke Alpitronics stehen.


    Immerhin hat die Übergabe von der App ans Navi geklappt - die Belegungsinfo haute allerdings auch hier nicht hin: Drei Teslas, ich, ein i4 und später eine Ioniq-Limousine - die App zeigte alles frei.


    Fazit: Zum Suchen mit Bordmitteln ist die App okay, aber ich vertraue lieber auf die EnBW-App. Hoffentlich kommt die bald für Android Auto. In CarPlay kann man sie ja schon nutzen.

    Ich warte seit 1. März (da war der Enyaq zum Checken in der Werkstatt).


    Allerdings glaube ich, die haben was versaubeutelt: Ich war ja auch wegen Austausch von Akku-Modulen und Bodenbeleuchtung dort und die wollten bescheid sagen, wenn alles da ist – darauf hin wurde er in KW 13 für 3 Tage in die Werkstatt geholt. Beim Abholen hieß es, das Lenkrad wurde nicht getauscht, weil es noch gar nicht da wäre.


    Ich schätze mal, die haben es erst an dem Tag gemerkt und eilig bestellt. daher rechne ich einfach mit dem 30. März als Bestelltag.

    Werden vor längeren Fahrten auf 3,0 bar gebracht, Reifendrucküberwachung meldet sich nie.

    Kann sie auch nicht: Im Enyaq gibt es nur eine passive Überwachung – die guckt gar nicht auf den Druck: Du setzt den aktuellen Wert und wenn Luft aus dem Rad raus ist, ändert sich dessen Rotationsverhalten, was dem Auto (wenn ich richtig informiert bin: den ABS-Sensoren) auffällt. Du könntest also quasi die Reifen auch auf 5 bar aufpumpen – die Frage ist dann nur, ob Du oder der Sensor das zuerst merkt. :D

    Mein Skoda beherrscht Plug&Charge.

    Der wurde aber auch damit ausgeliefert. Es geistert jedoch in der Community das Gerücht rum, bei Bestandsfahrzeugen, die mit einer Version <3.1 ausgeliefert wurden, kommt P&C erst mit 3.2 dazu.