Beiträge von Dave Chimny

    Man muss halt mit spitzem Bleistift rechnen: Wenn man oft bei IONITY lädt, aber auch hin und wieder mal öffentlich bei AC-Ladern, kann sich der Powerpass Charge Faster trotz Grundgebühr lohnen, da er mit 45 Cent ab Mai tatsächlich wieder den günstigsten AC-Preis liefert. Je nach Ladeaufkommen könnte sogar das Enel-X-Paket Travel Plus (mit 320 kWh pro Monat inklusive) funktionieren, das ab August 129,- EUR/Monat kostet. Oder auch der Charge&Fuel mit Grundgebühr nur für IONITY und dazu fürs AC-Laden ein kleines Elvah-Paket.

    Wie hoch ist z. B. der normale Tarif von BP/Aral (als Direktnutzer) im Vergleich zu dem in Powerpass Charge Free angezeigten Tarif?

    79 Cent.



    Netzwerke zahlen und stimmen den Powerpass-Bedingungen zu, damit sie im Powerpass-"Netzwerk" und den Apps erscheinen können.

    Nee. Die Roaming-Partner zahlen den vom Anbieter verlangten Preis (der sicher nicht dem für Einzelpersonen bei Abnahme von 70 kWh entspricht). Was die dann von ihren Kunden nehmen, ist deren Mischkalkulation. Siehe Elvah und Jucr, die damit gewaltig aufs Maul geflogen sind.

    Eine andere Sache, die ich bemerkte, ist, dass für Roaming-Netzwerke, die Preise sind eigentlich Powerpass abo spezifisch, nicht die realen. Was bedeutet, zum Beispiel die native App können Sie mit 0,10 EUR aufladen, aber powerpass zeigt 0,40 EUR, die die ganze Sache nutzlos macht...

    Aber mit dem Powerpass zahlst Du dort halt die genannten 40 Cent. Es ist ja nicht Aufgabe des Powerpass, Dir zu sagen, dass es auch günstiger ginge, wenn Du dort eine andere Zahlweise nutzt. :)

    Wobei man sagen muss: Ich hab's auch etwas herausgefordert. Bin schon mit relativ niedrigem Ladestand in Wiesbaden losgefahren und habe einfach drauf vertraut, dass das schon glatt geht mit dem Laden. Noch dazu habe ich mich vorab nicht informiert und auch etwas blauäugig gedacht, dass da DC-Lader rumstehen. AC-Stationen hätte ich jede Menge gehabt, aber ich hatte ja keine 4 Stunden Zeit, sondern wollte schnell auffüllen.

    Also ich bin Sonntag mit der App in Frankfurt/Main fast verzweifelt. Habe Frau und Tochter bei der Dippemess abgesetzt und wollte mit den 11-monatigen Zwillingen zum DC-Laden fahren.


    Zunächst mal stürzte die App beim Filtern mehrfach ab. Ein 350-kW-Lader, der mit als frei angezeigt wurde, war belegt (in der EnBW-App bekam ich das auch bestätigt.


    Also weiter: Eine Shell-Recharge-Station in der Nähe. Ich komme hin, da sind das so räudige ABB-Ladesäulen. Dort wurde nur "Bezahlung per Telefon" angeboten (obwohl in der App als Powerpass stand und eigentlich soll das auch gehen - daher kein Vorwurf).


    Ich bin dann zu Allego am Airport gefahren, denn da wusste ich bereits, dass dort dicke Alpitronics stehen.


    Immerhin hat die Übergabe von der App ans Navi geklappt - die Belegungsinfo haute allerdings auch hier nicht hin: Drei Teslas, ich, ein i4 und später eine Ioniq-Limousine - die App zeigte alles frei.


    Fazit: Zum Suchen mit Bordmitteln ist die App okay, aber ich vertraue lieber auf die EnBW-App. Hoffentlich kommt die bald für Android Auto. In CarPlay kann man sie ja schon nutzen.