Unter Batterie > Einstellungen in der neuen App findet sich jetzt der Punkt "Überspannungsschutz".
Screenshot_20230427_185047_Mykoda~2.jpg
Der ist neu und hat wohl auch noch keine Entsprechung im Infotainment. Eventuell ein Vorbote auf ME >3.2?
Unter Batterie > Einstellungen in der neuen App findet sich jetzt der Punkt "Überspannungsschutz".
Screenshot_20230427_185047_Mykoda~2.jpg
Der ist neu und hat wohl auch noch keine Entsprechung im Infotainment. Eventuell ein Vorbote auf ME >3.2?
Also wenn die neuen so aussehen, wie das Vision-7S-Konzept, dann war der aktuelle Enyaq wohl mein erster und gleichzeitig auch letzter Skoda.
Und die wollten das Notruf- und Kommunikationssteuergerät wechseln, weil das angeblich auf dem Wartungsplan steht.
Kann es eventuell sein, dass der Wartungsplan immer gleich aussieht, weil ja bei Elektroautos nicht so Sonderfälle wie "Zahnriemen nach 90.000 km" auftreten? Das würde erklären, wie sowas passiert – soweit ich weiß, steht ja im Wartungsplan explizit drin, dass das Steuergerät nach 12 Jahren (oder waren es 8?) getauscht werden soll.
Mein Enyaq wird im Juni 2 Jahre alt und meine Inspektionsanzeige zeigt an, dass ich erst nächstes Jahr zu Inspektion muss.
Eventuell hat die Werkstatt den Zähler zurückgesetzt - dann zählt er wieder von 730 Tagen rückwärts.
Wenn Du Car Play hast, nutz doch die EnBW-App. Die kostet nix, kann den Belegungsstatus ordentlich und der neue IONITY ist auch schon drin.
Wobei ein Software-Fix für vermurkste Hardware auch nur Murks bleibt.
Man merkt deutlich den positiven Einfluss der aktuellen Sommerräder 21". Bei nahezu identischen Bedingungen ist/war der Verbrauch mit den Winterräder 19" um die 10% höher.
Wenn man mal noch bedenkt, dass 21" vs. 19" eigentlich schon zu einem höheren Verbrauch führen sollte, ist es noch positiver zu bewerten.
Es beschleicht mich das Gefühl, dass einfach irgend eine Abfrage, die bei defekten Lenkrädern normalerweise zum Fehler führen würde, im Code des Steuergeräts auskommentiert wurde und so spart man einen Haufen Kohle, weil man nur die Software statt der Hardware aktualisieren muss. Ich hoffe ja, dass es bei mir beim Lenkradtausch bleibt – das hat schon immer so 'ne rauhe Stelle unten links. Die ist nicht störend, aber die hätte ich schon gern weg. ![]()