Beiträge von Dave Chimny

    Die App wird auf dieselben Schnittstellen zugreifen und der Trick ist einfach, dem User während der Wartezeit vorzugaukeln, dass was passiert - weil wenn was passiert, sieht es nicht nach Warten aus. Und da ist die App mit ihren Animationen ganz gut dabei. 🤓

    Ich finde, das Crystal Face funktioniert aufgrund der Bauweise auch nur, wenn man genau von vorn drauf schaut. Sieht man nur etwas schräg drauf, sieht man einfach nur leuchtendes Rippendurcheinander. Die Zwischenräume hätte Skoda schwarz oder in Wagenfarbe auffüllen müssen.

    Im August 2021 war ich traurig, dass von allen Lagerfahrzeugen die mit den Betria-Felgen schon verkauft waren. Die find ich schon geil. Nach den Berichten jetzt bin ich froh, dass es "nur" die silbernen Vegas geworden sind.

    Klavierlack sieht - wie der Name schon sagt - total edel aus. Zumindest fanden das bis vor 10 Jahren noch ganz viele Leute geil.


    Ist übrigens auch bei Drucksachen ähnlich: Früher hat man vieles möglichst auf glänzendes Papier gedruckt, weil viele das wertiger fanden. Inzwischen macht man aber viel mehr her, wenn es auf mattem Papier daherkommt. Und der Bonus ist partielle Spot-Lackierung mit möglichst mattem Lack.


    Inzwischen erkennt man übrigens bei vielen Autoherstellern einen Wandel: Früher hatten die teuren Varianten Chromleisten, um Wertigkeit darzustellen. Inzwischen haben eher die billigen Versionen Chrom, um wertig zu wirken. Und ich weiß nicht, wer es zuerst gesagt hat: Im Autobau ist Licht inzwischen das neue Chrom - darum gibt's inzwischen so viele Lichtapplikationen wie z.B. das Crystal Face. ;)

    Ich habe 2021 geahnt, dass die Spritkosten immer weiter in die Höhe gehen werden und mich deshalb für den Elektro entschieden. Als dann letztes Jahr die Spritkosten genau dann explodiert sind, als der Enyaq unerwartet 20.000 km in 111 Tagen zurücklegen musste, hat sich meine Entscheidung als goldrichtig herausgestellt. Wir hätten mit Sprit etwa das Vierfache gezahlt, denn mit dem Powerpass kostete es damals noch 29 (AC), 39 (DC) und 35 Cent (Ionity).


    Wir müssen zwar hin und wieder zum öffentlichen AC-Lader fahren, 300 m heimlaufen und zum Abholen auch wieder 300 m hin laufen - aber stört uns nicht im geringsten. Ich würd's jederzeit wieder tun. Auch bei den aktuellen Preisen habe ich immer noch einen besseren Schnitt pro 100 km als mit meinem Fiesta.

    Ich werde im August voraussichtlich nicht mehr verlängern. Der einzige Bonus, IONITY günstig zu bekommen, bringt mir nicht viel, da ich zu selten auf Langstrecke gehe, daher erfordert mein Profil etwas Fummelei: Ich werde auf einen Karten-Mix setzen, den ich hoffentlich meiner Frau verklickern kann:


    Je nachdem, was im August so auf dem Markt los ist, werde ich wohl die tws-Karte (GG 7,50 EUR) abonnieren, weil die ESWE-Säulen hier in Wiesbaden übers Ladenetz angebunden sind und das Laden damit 35 (AC) bzw. 45 Cent (DC) kostet. Das wird der größte Anteil meiner Ladekosten sein und das ist weit unter dem, was der Powerpass bietet. Unterwegs werde ich für EnbW-Ladesäulen die ADAC-eCharge-Karte nehmen - damit zahle ich 51 Cent. Fürs Roaming bei anderen Anbietern werde ich dann wieder die tws-Ladekarte nehmen (55 bzw. 65 Cent) und IONITY wird im Notfall mit der EWE-Go-Karte für 64 Cent benutzt.


    Enel X und e-Charge Be-Charge hätten zwar geile Paketpreise, aber damit kann ich hier in Wiesbaden nicht laden.