Beiträge von Dave Chimny

Hab doch schon einige Male weitergeleiteten,die Tolle Zusammenfassung von Matthias.

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, was da drin ist. Er schafft - wenn ich die optimalen Voraussetzungen schaffe - die beworbene Ladeleistungen. Da guck ich nicht noch auf Details ob einer länger das Plateau hält oder höher peakt.

In der Regel stehe ich 18-22 Minuten, um von <10 auf 60 oder 70% (je nach Notwendigkeit) zu kommen - wozu also 'n Kopp machen? 🤓

Ich habe über einen Google-Hack so ca. 130 Tarife von Ladenetz-Teilnehmern gesehen. Wenn da Roaming oder IONITY oder has.to.be was anderes kostet, stand es da. Auch Blockiergebühren waren ausgewiesen, wenn es welche gibt.

Als Ausschlag für die Nutzbarkeit nehme ich die Ladenetz-App. Da sieht man eigene und Roaming-Stationen (die mit der Weltkugel). Man muss beim Filter nur auf "Freischsltung mit RFID-Karte" stellen.

So weit die Theorie. 🤓

Zurück zur Frage: Wenn jemand mit einem 2021er Enyaq 60 schreibt, dass es bei ihm/ihr geklappt hat, dann warte ich noch drei Wochen, bevor ich es auch wage.

Ich bin gestern auf die Ladenetz-Ladekarte von Thüga-Energie gestoßen worden:

Thüga Energie GmbH

Grundgebühr 5,00 EUR

AC (<20 kWh): 0,39 EUR

AC (>20 kWh) 0,35 EUR

DC (<20 kWh): 0,47 EUR

DC (>20 kWh) 0,42 EUR

IONITY dürfte wie DC abgerechnet werden, da keine Extra-Angabe.

Ich habe die gestern bestellt, obwohl mein Powerpass erst Ende August abläuft. Wenn ich mit der Karte pro Monat etwa 140 kWh lade (immer brav jeweils über 20 kWh), habe ich die zusätzliche Grundgebühr schon wieder raus. IONITY lade ich natürlich noch mit dem Powerpass für 35 Cent. Danach fliegt der Powerpass raus.

Die 14,99 EUR kann ich mir definitiv sparen, bis auch der Tarif vermutlich irgendwann verteuert wird. Aber dann muss ich eh wieder schauen, was am günstigsten ist.

Moment, wenn die Cariad-Führung gefeuert wurde, wer ist dann dumm genug, diese Woche auf den OTA-Freigabeknopf zu drücken? :)

Wer sollte ihn anscheißen? Die alten Chefs haben nichts mehr und die neuen noch nichts zu sagen. :D

Schwer zu sagen, da ich einen 60er (vermutlich auch mit LG Chem) habe und ich so genau noch nie auf die Werte geschaut habe.

Laut meiner Liste habe ich zu Weihnachten einen ähnlichen Fall: Da fuhr ich mit (glaube ich) 60% los, dann 40 km Landstraße und zu IONITY Sangerhausen. Dort habe ich in 18 Minuten 12 kWh geladen (um den nächsten Ladeort zu erreichen) und einen Schnitt von 40 kW gehabt. Dann ging's 85 km über die A38 und A71 mit TA auf 140. Der nächste Ladepunkt war dann in Amt Wachsenburg, weil ich den IONITY in Schwabhausen nicht mehr erreicht hätte. Jedenfalls habe ich dort dann in 32 Minuten knapp 38 kWh (Durchschnitt 70 kW) nachgeladen. Ich glaube, ich kam dort mit 8% an und habe definitiv die 125 kW gehabt, die ich erwarte.

Bei 30% würde ich bei meinem daher mit 90 bis 100 kW rechnen, also rund 25% weniger als Peak.

die Lösung, die Hyundai / Kia haben, dass die Heizung nur oberhalb eines SoC von 20% funktioniert wird ja hier auch als nicht optimal kritisiert, weil ein SoC von 20% ja gegen eine top Ladeperformance spricht.

oder kühlt der Akku in der Zeit von 20% auf 10% nicht so stark aus, so dass der Einfluss nicht so stark ist?

Wenn der Akku (wir reden hier von 500 und mehr Kilo Masse) erstmal die Wärme hat, reicht die Wärme durch die Nutzung (Gasgeben, Rekuperieren) in der Regel aus, um die abgehende Wärme durch Fahrtwind etc. auszugleichen. Je schneller man fährt, ist der Fahrtwind zwar höher, umso mehr wird aber auch der Akku gefordert.

Außerdem wird die Gap in den Ladekurven zwischen kaltem und warmen Akku ja während des Ladevorgangs im Winter ja nicht kleiner, also wieso wird dann geheizt?

Wenn nicht geheizt wird, bleibt die Ladeleistung in allen SoC-Bereichen weit unterhalb des Optimums. Durch das Beheizen beim Laden bekommst Du quasi die Ist-Ladekurve näher an die Soll-Ladekurve heran. Und: Die Leistung wird nicht während der Fahrt verballert, denn da braucht man die ja, um zum Charger zu kommen. Mal beispielhaft:

ladekurven-vergleich.jpg

Wie gesagt: Mit meinem 60er und TA auf 140 km/h (wo möglich) habe ich bisher immer Top-Werte gesehen. Das sollte auf der A8 ja auch meist möglich sein, wenn man nicht gerade am Freitagnachmittag fährt.

Hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen.

Sowas hier zum Beispiel? ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.