Krichheim 2, die Säulen sind irgendwie dämlich (ABB?) und wollten bei 14% Ladestand nur 60kW in meinen 80er reindrücken
Ich hab da vor zwei Wochen zweimal geladen - beide Male über 120.
Krichheim 2, die Säulen sind irgendwie dämlich (ABB?) und wollten bei 14% Ladestand nur 60kW in meinen 80er reindrücken
Ich hab da vor zwei Wochen zweimal geladen - beide Male über 120.
Der ist eigentlich ganz gut. Wenn er richtig rumzickt, ist eventuell die Kalibrierung der Frontkamera nicht in Ordnung.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt: Drei Wochen nach meiner Änderung war die in eine Einbahnstraße umgewandelte Straße auch im Navi eine Einbahnstraße.
Es gibt Notprogramme in Ladestationen – die sorgen dafür, dass man nicht sitzen gelassen wird, wenn die Authentifizierung nicht gemacht werden kann (z.b. weil die Verbindung zu den Servern nicht geht). Soweit ich weiß, funktioniert das bei EnBW. Nach mehreren erfolglosen Versuchen schalten die Alpitronics dann in einen Kiosk-Modus und laden kostenlos.
Und wenn ich mich nicht irre, hat das Coupé auch einen anderen Boden im Kofferraum. Speicher hatte mal ein Video dazu gemacht.
S-Assistance systems camera control unit
Das S steht übrigens für Service-Aktion. R wäre Recall.
Es wurden aber wohl einige Fälle beschrieben, wo die Messung noch weitere defekte Module ergeben hat, die dann ebenfalls getauscht wurden.
Ja, und da wäre dann e-Off per default auf "abgewählt". 😏
Apropos: Die wollen jetzt auch bei den Großen mitspielen. ![]()
Einfach vorbeifahren. 🤭
Gibt es das "AUS" auch beim Enyaq?
Nein. Und noch schlimmer: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kannst Du im Dunkeln das Licht nicht mal mit dem Taster ausschalten, um zum Beispiel jemandem zu signalisieren, dass er das Licht nicht an hat.
Gleichzeitig soll man aber nur bis 80% Laden --> das bedeutet ich würde nahezu nie in den Genuss der im Prospekt dick beworbenen Leitung des Enyaq kommen.
Das mit den 80% ist ein Wert, der empfohlen wird, falls das Fahrzeug längere Zeit abgestellt wird – dann hat der Akku am wenigsten Stress. Es spricht aber nichts dagegen, ihn auch mal auf 100% aufzuladen, wenn Du am nächsten Morgen eine längere Fahrt geplant hast.
Die angegebenen Leistungswerte sind sowieso nur kurzfristige Peak-Leistungen. Dauerhaft liegen die also nicht an (tun sie ja beim Verbrenner auch nicht über den kompletten Drehzahlbereich). Was Du aber merken wirst: Wenn Du aufs Gas trittst, drückt es Dich sofort in den Sitz, weil ein Elektromotor keine Verbrenner-Gedenksekunde braucht. Beim Rest der Beschleunigung auf 100 wirst Du vermutlich nur noch einen Unterschied bemerken, dass das Schalten fehlt. Aber Du kaufst das Auto ja auch nicht, um Beschleunigungsrennen zu machen.
In der Stadt gewinnst Du die (mit Limiter auf 50) auf jeden Fall an der Ampel. Es sei denn, Du hast einen Tesla gegen Dich. ![]()