Von was für einer Seite reden wir hier überhaupt?
Beiträge von Dave Chimny
-
-
[Spekulation]
Ich vermute mal, dass sich Leute gemeldet haben, bei denen das Update nix gebracht hat. Also macht es wohl erstmal keinen Sinn, es bei anderen zu versuchen, denn dann wäre ja offensichtlich, dass es nicht daran liegt - zumindest beim Enyaq.
[/Spekulation]
-
Als wir unseren Enyaq (es standen mehrere zur Auswahl beim Händler) gekauft haben, wollten wir den grauen haben. Wie sich später rausgestellt hat: Die Farbe gab/gibt es nie im Konfigurator, der wäre also ziemlich exclusiv gewesen. Leider war der letzte dann schon verkauft. Zweite Präferenz wäre weiß gewesen und danach der schwarze. Ursprünglich habe noch ich Bedenken gehabt, weil der Spurwechsel-Assistent so einen schwarzen Fleck in den weißen Spiegeln darstellt, inzwischen habe ich das aber schon weggeguckt und wir sind ganz glücklich mit dem weißen. Vor allem, weil der eigentlich megadreckig ist und aus 5 Metern Abstand top sauber wirkt.

-
Ich hab ihn mal auf 3 km gehabt. Aber da habe selbst ich schon geschnauft. Vor allem, weil es ein Telekom-Lader in einem mir bis dahin unbekannten Gewerbegebiet war.

-
Dass Gras und Zweige erkannt werden, liegt einfach am Ultraschall-Echo, das die Sensoren auffangen. Der Rangierbremsassistent (ich schätze mal, um den geht es) ist so getrimmt, dass er hart bremst, wenn man mit einer bestimmten überschrittenen Geschwindigkeit zu flott auf ein Hindernis zufährt. Mir hat er schon den Hintern gerettet, weil ich im runtergefahrenen rechten Spiegel schaute, ob ich der Bordsteinkante zu nahe komme. Da hat er den Anker geworfen. Hätte ich aufs Bild der Rückfahrkamera geschaut, hätte ich gemerkt, dass ich ziemlich flott auf das hinter mir parkende Auto zurollte.
Mein Tipp: Fahr mal ganz langsam raus. Dann wird er zwar auch piepen, aber nicht bremsen.
-
Restreichweite gibt's für mich nicht. Bei 10% Restladung suche ich einen Lader. Egal ob da 30, 15 oder 45 km angezeigt werden.
-
-
Im Enyaq hab ich auch ein USB-Netzteil in der 230V-Steckdose. Nach dem Abschließen bleibt die übrigens noch 10 Minuten an.
-
Bei meinem Fiesta habe ich die Sicherung vom Heckscheibenwischer genutzt. Der geht nur bei Zündung und da ein Motor dahinter steckt, ist die auch stark genug, um den und eine Dashcam zu versorgen.
-