Beiträge von Dave Chimny

Was cool wäre – das habe ich aber noch nicht weiter recherchiert: Eine App, die RFID-Karten lesen und "speichern" kann, um dann einfach aufm Handy die entsprechende Karte auszuwählen und an den Kartenleser zu halten.

Damit kannste aber keine Ladevorgänge starten.

Apropos Sammelalbum: Ich fand die Idee des einen YouTubers geil - der hat die Preise mit einem Etikettiergerät auf die Karten geklebt. Ist halt nur manchmal umständlich mit unterschiedlichen Preisen für Roaming und eigene Säulen oder Staffelpreisen (was ich bei Thüga zum ersten Mal überhaupt gesehen habe).

Die Werkstatt haßt inzwischen die E-Autos denn sie dürfen nichts machen ohne sich vorher die Genehmigung dafür zu holen und die Antwortzeiten seien oft grausam.

Die Autos sind neu, deshalb gucken alle ganz genau hin und am Ende sind es vermutlich nicht viel mehr Kinderkrankheiten als jedes andere neue Modell.

Möchte nicht wissen, wie oft Mechsniker geflucht haben, als Sicherheitsgurte neu waren und ständig die Aufroller kaputt gingen. Oder ABS-Sensoren, als die neu waren. Nur mal als Beispiele.

Die Grundgebühr hole ich mit ca. 100 kWh DC-Ladung rein. 🤓

Ich habe bisher zwei Ladevorgänge, einer DC mit 19 und einer AC mit 17 kWh und die wurden korrekt berechnet wie erwartet. Über 20 kWh kann ich erst testen, wenn der Akku mal wieder leer ist.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, darum habe ich mir "mal schnell" eine Excel-Tabelle zusammengeschustert, um übersichtlich die Preise zu berechnen.

Frage: Wieviel muss ich laden, damit eine Ladung mit der Thüga-Karte günstiger ist als mit dem noch bis August laufenden Powerpass (AC 37, DC 47 Cent)?

Bildschirmfoto 2023-06-13 um 05.27.57.png

Antwort: Bei AC-Ladungen ist die Thüga-Karte ab 40 kWh günstiger, bei DC-Ladungen spare ich ab 20 kWh.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich AC lade, muss ich den SoC um mindestens 66%* (grob mit 60 kWh Akku-Inhalt gerechnet) anheben, damit sich die Thüga-Karte lohnt. Bei DC ist es egal, da ja der Preis unterm Schwellwert bereits dem vom PP entspricht, ich "verliere" also nie was. Außer natürlich bei IONITY, da ist der PP mit 35 Cent natürlich gesetzt.

Und ganz haarklein gerechnet: Ich darf mit maximal 33% anstöpseln und muss den Enyaq mindestens 3:38 Stunden (40 kWh : 11 kWh/Stunde) lang laden. Heißt: 1 Stunde spazieren gehen und dabei am AC-Lader zu laden, macht mit der Thüga-Karte bis August für mich noch keinen Sinn. ;)