Beiträge von Dave Chimny

Verstehe ich das richtig, Du benutzt den Fernlicht-Assi auf der Autobahn ? Und das ohne Kollateralschäden ? Ich denke immer, das der recht langsam schaltet, zumindest mal auf der Landstrasse.

Das ist ja der Vorteil bei Matrix-LED. Der macht einfach punktuell das Licht aus. So als würdest Du mit der Hand vor dem Scheinwerfer einen Schatten genau auf das entgegenkommende Auto werfen.

Im Video ab 1:25 sehr schön zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtblindheit ist bei vielen ein Problem. 🤭

Mit dem Matrix-Licht kann man aber schön den Fernlicht-Assistenten nutzen. In meinen fast 2 Jahren habe ich bisher nur einmal erlebt, dass mich einer mit Lichthupe aufmerksam gemacht hat und das war 'ne Stelle, an der ich eine Kuppe hoch fuhr, was selbst mit normalem Ablendlicht blendet. Ich liebe ja jedes Mal aufs Neue, wenn nach dem Passieren des Gegenverkehrs der Lichtvorhang aufgeht. ;)

Energieintensive Ladeparks könnte man ja außerhalb der Ortschaften (macht an Bundesstraßen und Autobahnen Sinn, wo die Fahrzeuge auch meist sind) bauen, wo gleich eine Windkraftanlage in der Nähe ist. Noch ein "kleiner" Pufferspeicher dazu, falls der Wind mal wirklich nicht weht und schon hat man das Netz etwas entlastet.

Die Schilderkennung funktioniert immer. Unter Fahrzeug-Einstellung > Assistenten kann man aber einstellen, dass der Limiter erkannte Schilder nicht nutzt (weiß gerade nicht den genauen Namen der Funktion). Das habe ich so gemacht und den Limiter dauerhaft auf 55 stehen. Den schalte ich immer zu, wenn ich in Ortschaften reinfahre.

Es würde also funktionieren, den Limiter z.B. auf 110 zu setzen und dann auf der Autobahn Vollgas zu geben.

Ich will Euch nicht entmutigen, aber weil ich gar keine Mails bekommen hatte (auch nicht im Spam-Ordner), habe ich einfach am 2. Juni noch eine auf den Namen meiner Frau bestellt. Die ist auch noch nicht da. Entweder haben die einen übelsten Ansturm oder sie müssen jede Karte per Hand bemalen. :D