Beiträge von PaulGratt

    Hätte das Update 3 Tage vor meinem Urlaub machen lassen können. Habe nun einen Termin nach meinen Ferien vereinbart. Schlafe ruhiger so. 😎

    ... sicherlich eine weise Entscheidung.

    Habe meinen 24er 85x zurück, hat knapp 2 Wochen gebraucht, 8 Arbeitstage.

    Der Ablauf war immer wieder: Fehlermeldung an Skoda, Handlungsanweisung an Händler, Fehlermeldung an Skoda, Handlungsanweisung an Händler usw. bis es dann mal gepasst hat.


    Ob ich mich jetzt noch traue ein Update "remote bzw. OTA" auszuführen - ich weiß es nicht.


    Grüße an Alle und viel Glück.

    PaulGratt hast du dann wenigstens einen kostenfreien Leihwagen für die Zeit?


    Ich wurde ja vom Händler aktiv angeschrieben wegen dem Update und habe einen Termin am Freitag dafür. Mag es eigentlich nicht verschieben. Aber bei solchen Ergebnissen kommt man tatsächlich ins Zweifeln. Solange ich aber Ersatz bekomme soll es halt so sein...

    … ja, darf einen Elroq fahren.

    Ich fahre aber nicht gerne Leihwagen …

    Also ich kann nur jedem empfehlen, das "große" Update auf 5.4.x soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.


    Mein 24er Enyaq steht seit einer Woche in der Werkstatt mit denselben Problemen wie z.B. die von "Log1c" geschilderten Probleme nach angeblich erfolgreichen Update auf 5.4.3 - also kein Navi, Fehler im Antriebssystem, keine Rückfahrkamera .....


    Anfrage an Skoda läuft wohl - wahrscheinlich muß hier jeder Enyaq einzeln angefragt werden - das ist Wahnsinn !!

    Verstehe ich nicht "so einen Fall hatten sie noch nie" das ist bei meinem 85er und 4.0 Software genauso, ab und dann öffnet sich die Ladeklappe erst beim zweiten "AufschliessVersuch", also per Keyless oder Schlüssel oder Annäherung - man hört dann ganz deutlich erst den "Klack" an der Ladeklappe beim zweiten Versuch.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das eingrenzen könnte, also wann dieser Zustand eintritt, mal ist es so, mal auch wieder nicht, bzw. mal "klackt" es direkt beim ersten Mal und die Ladeklappe ist entriegelt ....

    Es ist mir schon ein wenig peinlich, aber man sollte ein wenig besser hinsehen.
    Aus Platzgründen hatte ich die Fotos vom CF von schräg oben aufgenommen, nachdem ich diese eingerollten kleinen Blätter gesehen hatte.
    Heute hatte es mehr Platz und auch ich mußte erkennen, das diese kleinen Blätter zwischen CF und ja, wie heißt es jetzt, eine Stoßstange ist es nicht, Stoßfänger, besser Frontschürze - also diese Blätter hängen zwischen dem CF und der Frontschürze - ca. 8mm - Lappen dazwischen und die Blätter waren raus.

    Sorry für den Alarm, alles wieder gut ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die IM CF liegen - das ist ja nicht komplett aus durchsichtigem Kunststoff sondern unten aus schwarzem (sieht man auch an den senkrechten Elementen, dass die unten in schwarzen Kunststoff eingesteckt sind).

    Ich hab leider gestern vergessen bei unserem CF zu schauen, ob ich da was finde; stimme aber auch dafür, damit zum Händler zu gehen und auf Behebung des Fehlers zu bestehen (also entweder reinigen und vernünftig abdichten oder austauschen). Ist ja ein ähnliches Thema wie bei den Insekten in den Rückleuchten...

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Kabeldurchführung ins CF. Wenn dort ein Gummi nicht richtig sitzt, haste den Salat. Hast du denn auch Feuchtigkeit darin?

    Wenn es meiner wäre, würde ich auf ein neues bestehen.

    Also von meinem Standplatz aus steht in 5m Entfernung eine Kugelakazie, die abgeworfenen trockenen Blätter (oder Teile davon) sehen genauso aus, wie das, was ich im CF dann sehen kann, die Teile sind schon teilweise so groß wie ein Fingernagel.
    Ich meine auch Wasserflecken (Ränder) unten auf den Fotos zu erkennen, ich schau mir das am WE mal genauer an.

    Hat schon mal jemand sein Crystal Face begutachtet, gestern ist mir aufgefallen, das im Crystal Face unten diverse Kleinteile zu sehen sind, es sind definitiv keine Insekten, die sehen aus wie Reste oder Teile vom Laub.
    Wusste gar nicht, das dieses Crystal Face eine Öffnung hat oder haben muß, wie auch sonst soll das Zeugs da reingekommen sein.
    Hat jemand ein Tip, wo ich den Sauger dran- oder reinhalten kann?

    Jetzt habe ich mir extra auch einen Stick gekauft, USB-A auf der einen und USB-C auf der anderen Seite (KEXIN USB Stick 64GB exFat), mit MP3 bespielt, im Enyaq eingesteckt und endlich vom Stick Musik hören können.

    Am nächsten Tag - ich habe den Stick im Enyaq stecken gelassen - wusste der Enyaq aber nicht mehr, das ein Stick eingesteckt war.

    Erst ein entfernen und wieder einstecken des Sticks brachte wieder MP3 Musik.

    Das kann doch nicht normal sein, wieviel USB-Sticks muß ich denn jetzt noch kaufen, bis ich einen finde, den ich stecken lassen kann und der auch am nächsten Tag wieder erkannt wird?


    Freue mich über jeden Tip.