Beiträge von John1984

    Schade ist nur, dass ich nur bis Mittwoch noch Urlaub habe und das Auto deshalb nicht in Ruhe auf Herz und Nieren testen kann. Aber dafür hat mein 😎 mir letzte Woche seinen Enyaq geliehen, so konnte ich die verschiedenen Fahrmodi und Rekuperationsstufen durchtesten, den Wocheneinkauf mit dem großen Kofferraum erledigen und einparken in allen Varianten ausprobieren ☺️

    =O Es gibt schon echt noch tolle kundenorientierte Händler. Klasse.


    Wünsche dir vom ersten Tag an viel Freude mit deinem Eny :love:

    "...welche wirklich weeeeeiiiiiit über ULT..." ist wohl auch relativ. Sechs Monate, wie in meinem Fall, sehe ich schon als recht ordentlich überzogen an. Da mein angeblich "Freundlicher" (Okay, freundlich sind die Mitarbeiter am Telefon schon) mit seiner Nichtkommunikation auch kommuniziert, wollte ich es über die viel erwähnte OLGA versuchen.


    Grüße

    6 Monate über ULT? Da kannst du ja Skoda schon in Verzug setzen, meine ich.

    Ja, da gebe ich Dir gern recht. Die Wahl des Autohauses war eine Falsche, obwohl es das etablierte Unternehmen hier in der Region ist und wir bis vor ein paar Jahren alle unsere Fahrzeuge dort kauften. Leider sind die Mitarbeiter ausgetauscht worden und es gibt keine Person des "alten" Vertrauens mehr.


    Grüße

    Ich habe ebenfalls das Problem wie du, und kann mich wohl von der falschen Wahl des Autohauses nicht frei machen.


    ich habe im April die Aussage bekommen. Produktion KW 36. Übergabe KW 41.


    Habe dann nix mehr gehört. Meinen Jahresurlaub entsprechend geplant, weil mit altem Auto geht es nicht mehr. Freu, freu mit dem Enyaq dann gleich los. :D Und dann einfach mal proaktiv angefragt wegen MJ24.


    Antwort. Wegen MJ weiß man nix. Übrigens wir stehen jetzt bei Produktion KW 44. Übergabe Dezember. Mich traf der Schlag. Jetzt wird es Urlaub "Balkonien" 8o. Umplanen kann ich nicht mehr.


    Aber dazu muss ich auch sagen, vielleicht war ich etwas naiv, dass ich selber nicht zwischen April und August nochmal aktiv geworden bin. Trotzdem kann ich dir bzgl. Der Komminikationsmuffeligkeit nur zustimmen. Nur der Kontakt zu Skoda hätte nix geändert. Denn auf meine Initiative hin wird der Freundliche ja aktiv. :saint:


    Ob der Direktkontakt zu Skoda allerdings informativer und hilfreicher ist, das mag ich natürlich nicht beurteilen. Ich wüsste gar nicht was die für Daten von mir brauchen.

    Ich sag mal so, im Grunde wäre es verständlich, wenn Skoda derartige Anfragen nur noch widerwillig beantwortet.


    Der Kontakt meines Vertrauens ist mein Händler, vom ersten Betreten des Autohaus bis zur Übergabe und danach.


    Wenn der Verkäufer während der Wartezeit warum auch immer nicht in der Lage ist, mir jederzeit mit Nachfragen, auch bezüglich der Lieferzeit, gerne bereitwillig Auskunft zu geben, war wohl die Wahl des Autohauses eine falsche.


    Es dürfte meiner Ansicht nach überhaupt nicht die Notwendigkeit bestehen, Skoda direkt zu kontaktieren.

    Mein Skoda Händler sagt:


    [.......]Grundsätzlich habe ich leider keinen Einfluss auf die Produktionsplanung. Daher kann ich auch nicht veranlassen, dass Ihr Fahrzeug erst nach der Modellpflege produziert wird. Laut meinen Informationen, wird das Fahrzeug ,wie Sie schon sagten, kein ME4 haben.


    [......] selbst und auch sein Arbeitgeber haben schon etliche Skoda bei genau diesem Händler gekauft, aber in Sachen Enyaq bekam er nun zu hören, dass ihm dieser gar nicht erst angeboten werden könne, weil eine Lieferung in 2023 nicht sicherzustellen sei (ich weiß, keine Überraschung für uns) und weil ab 2024 EU-weit andere Regelungen für Fahrassistenz-Systeme gelten würden und man nicht sicher sei, welche dieser Systeme in 2024 zugelassene Fahrzeuge aufweisen müssten und ob der Enyaq diese an Bord hätte. 🤔🧐

    Das ist schon insofern schon völliger Quatsch, als dass man ja hier im Forum verfolgen kann, dass ständig neue zukünftige Enyaq Fahrer dazu kommen, die gerade erst bestellt haben.

    Das kann jeder tun wie er möchte. Mich stört an der Argumentation lediglich das Angeberargument mit dem Preis des Autos.

    Der Eine braucht schon bei 18 Grad draußen die Kühlung, der Andere bei 30 Grad noch nicht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Autopreis zu tun. Deshalb ist es ein Nicht-Argument.

    Mein Founders Edition lag übrigens bei …….

    (Zahl lasse ich mal offen, ich musste nicht aus Kostengründen auf die Dienstwagengrenze schauen. 😝)

    Ja das ist vollkommen richtig. Ich hatte auch bei meiner Erwähnung des Kaufpreises das gar nicht so im Hinterkopf wie es rüber kam. Ich hätte genauso so gut einfach sagen können, wenn ich mir ein Auto kaufe, egal welches, will ich mich drin wohl fühlen und nicht immer im Hinterkopf haben, wie kann ich nur jetzt bloß irgendwie Energie sparen.


    Das aber ein bewusster Umgang mit einem E-Auto in allen Bereichen selbstverständlich sein sollte, und man nicht sinnlos Energie verschwendet, versteht sich von selbst, und der Kaufpreis spielt dabei keine Rolle, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.