Beiträge von Baerlingo

Die in Skandinavien verbreiteten Ladestationen von Kempower machen am Enyaq Probleme. Habe mehrere Fahrer in Norwegen gesprochen, die das vor Ort auch erlebt haben und auf der Suche nach einer funktionierenden Ladestation waren. Einer berichtete, dass diese eine Ladestation noch vor Wochen mit seinem Enyaq funktioniert hatte.

Andere EV konnten offenbar laden, ich habe aber nur Enyaq-Fahrer angesprochen.

Am Update auf 3.8 liegt es offenbar nicht. Die Ladestationen hatteb stets nach dem Einstecken den SoC erkannt, nach der Autorisierung aber so getan, alles wenn das Auto nicht eingesteckt wäre.

Es betraf die Stationen von Kempower mit zentralem Leistungsteil und den kleinen schmalen Dispensern 150kW, teilweise 6 oder mehr pro Standort.

Am CPO lag es nicht, habe mehrere probiert, u.a. Mer, Recharge.

Diese Information ist vielleicht für denn einen oder anderen Urlauber interessant. Laden konnte ich daran nur am Bahnhof in Kristiansand (200kW). Meine Vermutung ist, dass das PLC Signal für weiter entfernte Dispenser zu schwach ist und es mit dem Enyaq nur funktioniert, wenn der Dispenser nah am Leistungsteil ist. Konnte ich aber am letzten Urlaubstag aus familiären Gründen nicht weiter untersuchen (zudem fuhr die Fähre ja auch irgendwann los...)

Das ist eine gute Idee, am besten Du geist Ihm richtig die Meinung! Und fragst Ihn warum er so einen Mist verzapft hat! Am besten du packst noch ein paar Beleidigungen dazu...

Schon klar. Auch ein Kack-Emoji darf nicht fehlen in der Mail! ;)

Aber wie war das noch: Ein unzufriedener Kunde verprellt 10 potentielle Neukunden? Ich würde ja gerne herumerzählen, wie gut das dort lief, aber so kann ich eben nur erzählen, wie wenig kundenorientiert es dort lief. Und das tue ich eben, wenn ich gefragt werde: E-Autos sind halt immer noch ein Thema auf Partys.

Habe morgen nach dem 5. Ausfall den Termin für das Update, das "wahrscheinlich" den Fehler behebt. Das Telefonat mit dem Anwalt vor einigen Wochen war relativ ernüchternd: Er meinte, es lohne den Aufwand vermutlich nicht, ein Faß wegen Sachmangelhaftung aufzumachen. Zudem hab ich gerade andere Herausforderungen zu meistern.

Was mich nicht von einem Statement gegenüber der GF des Autohauses abhalten wird, nachdem ich seit der Meldung des 5. Ausfalls am 30.1. nun mit falsch eingestellten Scheinwerfern fahre....

Update von mir: Der Händler hatte geantwortet, dass es eine unverbindliche Aussage des Herstellers (Skoda) gibt, dass es "voraussichtlich im März" ein Softwareupdate geben soll, das Abhilfe schaffen soll. Sie würden dann unaufgefordert auf mich zukommen, sobald ein Termin gemacht werden kann. Das ist ja schön.

Ich antworte, ob sie es wirklich ernst meinen, dass wir bis dahin ("voraussichtlich" und "unverbindlich") mit dem erheblichen Mangel falsch eingestellter Scheinwerfer fahren und wir das Fernlicht nutzen sollen und bitte um Einordnung. Heute kam dann (am Ende meiner Frist), ich möge antworten, ob geprüft werden soll, ob eine Reservierung eines kostengünstigen Ersatzfahrzeuges bis zum Herstellerupdate möglich ist.

Kostengünstiges Ersatzfahrzeug? Ich spreche jetzt mal mit meinem Anwalt. Auch, wenn andere hier die Info "März/25" bekommen haben, lass ich mich nicht weiter hinhalten und veralbern. Wie viele Stunden in die 4 Werkstattbesuche geflossen sind und nun noch nicht mal ein Termin mit mir gemacht wird ist echt das Letzte.

Heute meine vermutlich letzte Mail an mein Autohaus nach dem 5. Ausfall der LWR und einer Fristsetzung zum 5.2., die am Folgetag freundlich mit dem Tipp beantwortet wurde, dass das Problem bekannt sei und wir doch das Fernlicht benutzen sollten, wenn möglich. Seit dem Funktstille.

"..., vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihr Verständnis.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Frist bis 5.2. bedeutete, dass Sie auch mit einem konkreten Lösungsvorschlag auf mich zukommen. Das ist bis heute nicht geschehen. Nicht einmal ein erneuter, kurzfristiger Werkstatttermin, und sei es auch nur zur vorübergehenden Behebung des Problems, wurde vereinbart.

Ich fordere Sie daher ein letztes Mal auf, mir eine angemessene Lösung für die dauerhaft nicht erfolgte Nachbesserung anzubieten, z.B. durch Bereitstellung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeuges bis zur erfolgreichen Fehlerbehebung oder andere Maßnahmen, die auch Ihr Interesse an einer positiven und dauerhaften Kundenbeziehung erkennen lassen.

Andernfalls werde ich von meinem Recht Gebrauch machen, den Kaufpreis zu mindern oder ganz vom Vertrag zurückzutreten.

Ich setze hierfür eine Frist bis zum 14.2.2025, nach deren Ablauf ich das Thema abgeben werde, um Ergebnisse zu erzielen und meine Zeit nicht weiter mit diesem Thema zu verschwenden.

Vor allem aber, um ein verkehrssicheres Fahrzeug zu haben, ob mit oder ohne Skoda-Logo."

Gestern auf der Rückreise von der Nordsee bei Ionity in NL geladen mit 125kW durchgehend von 10% bis 65% SoC, vorher 150km praktisch konstant mit 80km/h Land und 100km/h Limit auf der Autobahn (gähn), Durchschnitt entsprechend bei ~85km/h, Verbrauch mit 3 Personen und 2 Rädern hinten drauf 22kWh/100km.

Mich haben die 125kW Ladeleistung gewundert, denn bei ca. 3°C Aussentemperatur war der Wagen eine Woche auf dem Parkplatz am Anleger durchgekühlt und hatte ja bis zum Ladestopp nicht viel Leistung abrufen müssen - wie ich dann auf 125kW komme nach lahmer konstanter Fahrt bei Nässe und Wind ist mir ein Rätsel. Aber ein positives!

Speicher In den Niederlanden kann ich die Methode B.L.O.E.D. leider nicht anwenden, zu teuer ;)

So, ich hatte meinen gestern einen Tag in der Werkstatt zum 5. Termin nach dem 4. Ausfall.

Das LWR-Problem ist nun erneut behoben. Mangels Zeit beim Abholen konnte ich nicht nach Details fragen. Einige Einstellungen im Setup sind zurückgesetzt, andere sind geblieben.

Der Werkstatt hatte ich einen Termin gesetzt, da der Wagen nicht mehr fahrbereit wäre, und sie bei Nichtbehebung ab dann um Stellung eines Ersatzfahrzeuges aufgefordert. Diese Mail haben sie bis heute nicht beantwortet. Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Skoda Kundensupport telefoniert und das Problem geschildert, die waren relativ fit und riefen mich dann nach ein paar Tagen zurück und kündigten den Termin bei der Werkstatt an. Nach Angaben der Werkstatt wäre das Fahrzeug fahrbereit. Sorry? Wenn ich zum TÜV fahren würde, dann wäre der Wagen danach nicht mehr zugelassen. Das haben sie zumindest notiert.

Leider muss der 2. Schlüssel, den ich nicht dabei hatte, nun noch mal neu programmiert werden und funktioniert bis dahin nicht, also ist ein 6. Termin erforderlich (wenn auch nur kurz), das hätte ich natürlich gerne vorher gewusst. Klasse.

Zudem waren nach dem ersten Frost vor einigen Tagen zum 2. Mal die Logoprojektionen in den Aussenspiegeln (die für mich sowieso überflüssig sind) defekt und ich weiss momentan gar nicht, ob die auch repariert wurden. Wurde zumindest von mir beauftragt.

Logoprojektion und LWR... ansonsten hab ich keine Probleme ;)

Hallo, habe keine TPI-Nummer, aber das Datum 16.11.24 - ein Samstag - sollte ja auch helfen.

Ergebnis: Die Werkstatt hat einige Zeit am Wagen verbracht, offenbar viel getestet, aber letztlich nichts geändert.

Die TPI hat offenbar eine Meldepflicht, sie werden sich innerhalb von zwei Tagen bei mir melden.

Manuelles Verstellen der Scheinwerfer machen sie nicht, da der Wagen dann nicht mehr zugelassen sei. Ok, im Moment wäre er das auch nicht, aber das ist ja kein aktiver Eingriff der Werkstatt, also nachvollziehbar (abgesehen davon wollte ich demnächst mit Anhänger fahren, dann wäre das kontraproduktiv)

Nett war die Aussage, als ich darauf hingewiesen habe, dass die Sache im Internet schon bekannt sei und relativ breit (hier und Speicher ) diskutiert wird: "Dem Internet traue ich nicht". Oh man....

Danke an Matthias, das Thema im letzten Video nach vorne zu setzen. Ich sehe einen zeitlichen Zusammenhang mit der TPI ;)