Die in Skandinavien verbreiteten Ladestationen von Kempower machen am Enyaq Probleme. Habe mehrere Fahrer in Norwegen gesprochen, die das vor Ort auch erlebt haben und auf der Suche nach einer funktionierenden Ladestation waren. Einer berichtete, dass diese eine Ladestation noch vor Wochen mit seinem Enyaq funktioniert hatte.
Andere EV konnten offenbar laden, ich habe aber nur Enyaq-Fahrer angesprochen.
Am Update auf 3.8 liegt es offenbar nicht. Die Ladestationen hatteb stets nach dem Einstecken den SoC erkannt, nach der Autorisierung aber so getan, alles wenn das Auto nicht eingesteckt wäre.
Es betraf die Stationen von Kempower mit zentralem Leistungsteil und den kleinen schmalen Dispensern 150kW, teilweise 6 oder mehr pro Standort.
Am CPO lag es nicht, habe mehrere probiert, u.a. Mer, Recharge.
Diese Information ist vielleicht für denn einen oder anderen Urlauber interessant. Laden konnte ich daran nur am Bahnhof in Kristiansand (200kW). Meine Vermutung ist, dass das PLC Signal für weiter entfernte Dispenser zu schwach ist und es mit dem Enyaq nur funktioniert, wenn der Dispenser nah am Leistungsteil ist. Konnte ich aber am letzten Urlaubstag aus familiären Gründen nicht weiter untersuchen (zudem fuhr die Fähre ja auch irgendwann los...)